Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Pfeile für den Parc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Pfeile für den Parcours

12 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
466 Ansichten
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Neulich habe ich mein erstes 3D Turnier geblasen - auch noch ein 2 Tagesturnier im Rahmen eines Bogensportwettkampfes.
Leider war die Teilnehmerzahl relativ begrenzt (von den Blasröhrern) und es gab auch keinen speziellen Pflock für uns.
Geblasen wurde eben vom Kinderpflock.

Nichtsdestotrotz habe ich wieder einmal viel gelernt dabei.

Wenn ich auf den heimischen Parcours gehe, dann puste ich lange Darts mit rund 40 grain bei Cal. 14 und einem 160er Rohr in der Hoffnung, dass man die langen Dinger auch wiederfindet, wenn man sie verbläst.
Bisher wurden mir auch ein paar Darts dankenswerterweise nachgetragen.

Am ersten Tag des Turniers habe ich das ebenso gehandhabt und gemerkt, dass die Parabel doch enorm sein kann wenn die Ziele etwas weiter weg sind und dadurch die Trefferquote sinkt und die Dartwegweilviellaub Quote deutlich steigt.

Am zweiten Tag des Turniers habe ich mich meiner Pfeilchen besonnen, welche ich zufällig dabei hatte - sechs an der Zahl - und habe das alles mit 24-25 grain nochmals geblasen - also einen anderen Parcours natürlich.
Und siehe da - die Trefferquote stieg deutlich, die Verlustquote sank ebenso deutlich.

Fazit: Die langen Darts bleiben jetzt erstmal zu Hause und dürfen auf die 7 m Scheibe, die kurzen und leichten dürfen mit in den Wald.

... und mit 4 mm Schäften muss ich auch noch herumprobieren ...


   
Zitat
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
 

Ich nutze für Scheibe und Parcours die selben Darts.  Ur so kann ich eine gute Trefferlage trainieren. Unterschiedliche Darts verhalten sich unterschiedlich, und das ist zu viel für mein altes Gehirn 🤔 

und wenn ich beim Bogenschießen es schaffe 32 Zoll lange Pfeile im Parcours zu verstecken, dann kann ich beim Blasrohr die Darts gar nicht lang genug machen.

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Du hast natürlich recht, dass man grundsätzlich immer die gleichen Darts pusten sollte.
Ich bin (leider ?) mal wieder am herumprobieren nach dem Erlebnis oben.
Bequem geklebte Stricknadeln (im wahrsten Sinne des Wortes) gegen "nun funktionier doch endlich, dich kriege ich auch noch fest" Darts.
Beide plusminus 1 grain gleiches Gewicht (rund 24 grain), nur der FOC ist sicher anders.

Und möglicherweise sieht man die Stricknadeln auch besser wenn man im Wald sucht.
Das erste Mal habe ich die Stricknadelidee im übrigen beim Reini gesehen aber da "war ich noch nicht soweit".

52C7558B 96EB 439A BCFC 1510B2E653FC
314E5E45 CFB5 491E 85D8 1399A0916F8A
46021755 AEA4 4F05 A26E 3DAC78BB4EE4
B96EE36D 52DD 4EAA 9C6E E2C469AD0282
60F72432 2222 4299 8727 48D64CC31A0C

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 2 mal von Anonym

   
AntwortZitat
(@lodjur)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 
298677863 1757318711283848 3184664002888521101 n 2
298566258 1757318824617170 2795945888264272776 n
298681941 1757318534617199 2575679092080735920 n
298268776 1757318807950505 1480303747915279159 n

Hi, lustig bei mir läuft es gerade genau anders herum. Habe ja von Anfang an eigentlich nur im 3D Parcours geblasen und recht schnell von Bambus auf Carbon mit Stahlspitze gewechselt. Mit Bambus nicht gut getroffen und auch, logisch wenn man in den Dreck ballert, immer viele kaputte Spitzen. Jetzt nach gut 2 Jahren und die ganze Zeit mit immer weiter optimierten Darts habe ich mehr zum Spass mal wieder Bambus genommen. Was soll ich sagen so gut wie die letzten drei Wochen habe ich noch nie getroffen. Die Bambusteile fliegen absolut perfekt und meine Präzision ist gestiegen. Ab sofort nur noch Bambus im Parcours. Meinem Freund mit dem ich zusammen angefangen habe geht es ganz genau so. Wir haben es probiert, Ziele bis 28 Meter sind überhaupt kein Problem. Ausgetestet haben wir das auf unserer Wiese mit großem Bison. Wir haben den bis 35 Meter immer getroffen. So bis 30 Meter auch relativ viele im Killbereich. Ich habe unseren Parcours für Blasrohr durchmarkiert und bis auf einige Situationen wo es einfach nicht geht blasen wir vom blauen Pflock. Die nach Regel markierten Abschüsse sind gefühlt zu nah. Ich habe alles auf Max. markiert und blasen aber zuerst immer von blau und dann ein Walk up falls das lohnt von der Markierung nach Reglement. Nur mal als Beispiel, war am Mittwoch dieser Woche. Der Keiler von 26 Meter, die Waschbären von 12 und die Kobra von 8 Meter. Solche Gruppen habe ich mit den Carbondarts noch nicht geschafft. Die hatten bei mir 2,45 Gramm. Die Bambus haben 1,7 Gramm, die Flugbahn ist viel flacher. Wir wollten es zuerst auch nicht glauben aber erst gestern sind wir wieder mit einem Top Ergebnis duch den Parcours.

Hier habe ich ausnahmsweise mal mit dem 150 cm AlexBow Hornet geblasen. Normalerweise nutze ich im Parcours das Cold Steel Pro 120 cm. Macht bei mir aber keinen Unterschied.

Gruß Bernd

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Lodjur

   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Hallo Bernd, danke für den Input.
Ich hab das mal umgerechnet für mich von Gramm in Grain, da sind die Unterschiede deutlicher zu erkennen.
Die Carbonis von dir hatten so rund 38 grain - ähnlich wie meine langen bisher genutzten Pfeile.
Dann kam der Bambus von dir mit rund 26 grain, ähnlich den Stricknadeln.

Heute Abend habe ich so einen Bambusdart mal abgeschnitten auf 10 cm, so lang sind meine Pfeile nach dem Turnier.
Die Waage ruft so rund 8 grain auf ... das ist natürlich extrem wenig und ich werde das mal ausprobieren auf lange Entfernungen.


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Angeregt von Bernds Bambus Erlebnis habe ich auch mal wieder mit Bambus geschossen.

Ging besser als erwartet.

Wie sind eigentlich die Alex-Bow Bambus Darts? Also von der Qualität? Bei den Cold Steel hatte ich immer viel Ausschuss, Bambus Schaschlik Stäbe in guter Qualität sind auch schwierig zu bekommen..... immer alles krumm und teils gesplittert.

 

Ich habe mir mal ein paar Sätze Bambus Stricknadeln bestellt, die sollten besser sein.

 

Aber so als schnelle Munition......

 

Gruß
Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
 
Veröffentlicht von: @rabu

Bambus Schaschlik Stäbe in guter Qualität sind auch schwierig zu bekomme

Ich habe mit denen von DM sehr gute Erfahrungen gemacht.

Profissimo : Spieße aus Bambus, 125 St 

ca. 1.5 Euro

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 
Veröffentlicht von: @soeren
Veröffentlicht von: @rabu

Bambus Schaschlik Stäbe in guter Qualität sind auch schwierig zu bekomme

Ich habe mit denen von DM sehr gute Erfahrungen gemacht.

Profissimo : Spieße aus Bambus, 125 St 

ca. 1.5 Euro

Versuche ich mal, danke dir!

 

 

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 
Veröffentlicht von: @rabu
Veröffentlicht von: @soeren
Veröffentlicht von: @rabu

Bambus Schaschlik Stäbe in guter Qualität sind auch schwierig zu bekomme

Ich habe mit denen von DM sehr gute Erfahrungen gemacht.

Profissimo : Spieße aus Bambus, 125 St 

ca. 1.5 Euro

Versuche ich mal, danke dir!

 

 

Gutes Timing, meine Tochter war gerade unterwges und hat die Spiesse mitgebracht.

Ich habe mal auf die schnelle 12 Konen draufgemacht und kann morgen ein wenig testen.

Hast recht Sören, auf den ersten Blick deutlich weniger Ausschuss als bei den bisherigen.

 

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
(@lodjur)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 

Hi, ich nutze auch die Spiesse von DM, Bei 3 Packungen hatte ich beim ersten Durchsortieren so 40 etwas krumme. Keine Abspaltungen. Und selbst die etwas krummen fliegen ja erstaunlicherweise gut. Die meisten passten sogar saugend in die Konen, einige musste ich mit einem Tropfen Superkleber fixieren. 

Gruß Bernd

 


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Ich habe mir jetzt auch mal die Alex-Bow Pfeile bestellt, mal sehen wie die von der Qualität sind.

Ausserdem hab ich welche aus Bambus Stricknadeln gebaut, die sind natürlich schön gerade und sauber verschliffen.

 

Ich will das auch mal auf Outdoor-Entfernungen probieren

 

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Ich bin sehr positiv überrascht von der Qualität der Alex-Bow Bambus Darts.

Ich hatte ja 2 Pakete bestellt und die sind wirklich gut, relativ glatt und splitterfrei. Um Längen besser als die ColdSteel Bambus darts die ich bisher hatte. So eine Qualität war bisher nur durch langes sortieren mit viel Ausschuss zu bekommen.

Konen fixiere ich immer mit einem dickflüssigen Kleber, dann findet man auch Fehlschüsse leiter wieder.

Auf kurze Distanzen (6 - 10 m) fliegen sie super, mal sehen wie es draussen wird.

Wenn es passt wird das mein Freiluft-Setup, sehr günstig, kein Carbon in der Umwelt, und die 100 Pfeile sollten ja auch ne Weile halten.

 

Gruß

Ralf

PS: Schiesse ich übrigens mit ColdSteel Pro, da gibt es von den Massen der Konen keinerlei Probleme....

 

 

 

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat