Forum – FAQ

Forum – Frequently Asked Questions

WICHTIG!

Information zur Registrierung

Die Registrierungs-Email (Passwort zurücksetzen) mit der ihr eure Registrierung abschließen könnt landet gerne im Spam-Ordner eures Postfaches. Bitte prüft euer Postfach ob ihr diese E-Mail zum Passwort zurücksetzen findet.  Erst nachdem ihr erstmalig eurer Passwort zurückgesetzt habt könnt ihr aktiv am Forum teilnehmen. Solltet ihr die E-Mail nicht finden dann kontaktiert mich bitte =>Kontakt oder fordert im Anmeldedialog des Forums (Button “Anmelden”) über die Funktion “Passwort vergessen” diese E-Mail erneut an.

1. Thema neu erstellen

Die Schaltflächen zum Hinzufügen eines neuen Themas befinden sich in den Forenseiten,

Dazu zuerst auf den Titel eines Forums klicken um in das Forum zu gelangen in dem du ein neues Thema starten willst. Anschließend findest du rechts oben einen Button mit der Aufschrift “Thema hinzufügen”

2. Einen Beitrag zu einem Thema schreiben

Zuerst müsst ihr das Thema aufrufen. Ihr habt dann verschiedene Möglichkeiten eine Antwort zu schreiben.

  1. Einfach direkt am Ende des Themas im Bereich “Hinterlasse eine Antwort” die Antwort schreiben und mit “Antwort hinzufügen” absenden
  2. Ihr könnt genau auf einen existierenden Beitrag eines anderen Mitglieds antworten. Dazu klickt unter dem Beitrag des Forenmitgliedes auf “Antworten”. Es wird dann direkt im Antwortfeld ein “@Mitgliedsnamen” eingetragen. Dadurch erwähnt ihr den Autor auf den ihr euch bezieht. Dieser wird dann über eure Antwort informiert.
  3. ihr könnt einen Beitrag Zitieren und diesen Beitrag damit in eure Antwort übernehmen. Damit weis jeder auf was ihr euch direkt bezieht. Klickt dazu einfach auf den Zitieren Button unterhalb des Beitrages den ihr zitieren wollt. ACHTUNG: Verwendet diese Funktion sorgsam. Nicht immer muss alles zitiert werden und die Zitate blähen das Thema (ggf. unnötig) auf.

3. Nachrichtensystem

Das Forum ist mit einem forumsinternen Nachrichtensystem ausgestattet. Funktional und von der Oberfläche ähnelt es den bekannten Nachrichtensystemen wie WhatsApp / Messenger & Co. .

Um einer anderen Person innerhalb des Forums eine Nachricht zu senden gibt es verschiedene Wege.

  1. Ihr sucht die Person in der Mitgliederliste und klickt dort auf das Briefsymbol. Anschließend öffnet sich das Nachrichtensystem und ihr könnt loslegen
  2. innerhalb des Forums ist links neben jedem Beitrag der Autor zu sehen. Dort ist ebenfalls ein Briefsymbol verankert das euch direkt eine Nachricht an dieses Forumsmitglied senden lässt.
  3. Ihr ruft das Nachrichtensystem auf. Anschließend klickt ihr auf das Listensymbol links oben und dann auf das “+” “Neue Konversation”.
4. Kündigung des Foren-Accounts / Account löschen

Wenn du deinen Benutzeraccout gelöscht haben willst, dann bitte eine formlose E-mail an soeren.spieckermann@web.de . Ich werde dann dich noch mal um eine Bestätigung bitten und anschließend den Account hier im Forum löschen.

Hinweis: Deine Forenbeiträge werden im Falle einer Accountlöschung, wie in den Nutzungsbedingungen vermerkt, NICHT gelöscht.

5. Ungelesene Beiträge

Über das Menü ist die Ansicht “ungelesene” Beiträge zu erreichen. Darin sind alle Neuen Beiträge seit eurem letzten Besuch im Forum enthalten. Damit wisst ihr immer was es neuen Beiträgen gibt. Solltet ihr die Liste komplett leeren wollen, oder aber die Liste euch Beiträge anzeigt die ihr schon gelesen hattet, dann klickt unten in der Fußzeile des Forums auf “Alles als gelesen markieren”.