Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Geschwindigkeiten B...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geschwindigkeiten Blasrohr Cold Steel 5 ft. cal .625

10 Beiträge
5 Benutzer
2 Likes
753 Ansichten
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

In einem anderem Forum (also dieses noch in der Zeugungsphase war) habe ich folgenden Post "losgelassen".
Ich kopiere also von mir selber 🙂
In  meiner Präzisionshalle  ;D ;D ;D habe ich "Messungen, die die Welt nicht braucht" vorgenommen - hat mich einfach interessiert.

Bei 12 Messungen kamen die käuflichen Carbondarts auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 99,9 fps
9 Messungen mit den mitgelieferten Broadheads ergaben 85 fps im Schnitt
10 Messungen mit den mitgelieferten Bambusdarts ergaben einen Schnitt von 96,3 fps (!)
3 Messungen mit den Stundarts ergaben einen Schnitt von 98 fps, ein fast kaputtgeschossenes Messgerät, einen Dart auf dem Kellerschrank und einer lag plötzlich vor meinen Füssen. Das hat dann gereicht  O:-)

Der Test ist natürlich total subjektiv, jeder pustet anders, es gibt sicher tolle Techniken mit denen man das Volumen vergrößern kann, doch die grundsätzlichen Unterschiede fand ich schon recht spannend.


   
Zitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 521
 

So einen Prüfstand habe ich auch. Allerdings ohne das der Faktor Mensch ein Ergebnis verändern kann. Messungen sind bei einem Blasrohr nur aussagekräftig wenn 1. auf verschiedenen Entfernungen gemessen wird und 2. der Luftstoß immer gleich ist. Ich nutze es um jedes Rohr zu testen ob der Lauf gerade ist.

Geht nicht, gibt es nicht


   
AntwortZitat
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
 
Veröffentlicht von: @blasrohrfranken

So einen Prüfstand habe ich auch. Allerdings ohne das der Faktor Mensch ein Ergebnis verändern kann. Messungen sind bei einem Blasrohr nur aussagekräftig wenn 1. auf verschiedenen Entfernungen gemessen wird und 2. der Luftstoß immer gleich ist. Ich nutze es um jedes Rohr zu testen ob der Lauf gerade ist.

Das habe ich gemerkt. Meine fps Zahl mit dem 16mm Blasrohr von dir schwankt zwischen 98fps und 142fps. So richtig Konstant schein ich noch nicht zu sein 🤣 🤣 

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Interessant finde ich das sich bei youtube einige Videos finden lassen die auf sehr ähnliche Werte kommen wie BOWLAW.

Ich vermute das die wirklichen Spezialisten deutlich höhere Geschwindigkeiten erreichen. Mehr Übung und optimiertes Material macht da bestimmt noch einiges Möglich.

@blasrohrfranken  : Das heisst du schiesst, drehst das Rohr, schiesst erneut, drehst das Rohr ......   und siehst dann ob es in einer Richting Ausreisser gibt?

Toll das du die Rohre testest bevor du die verkaufst!

 

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 521
 

Genau so wird es gemacht. In den Anfängen habe ich auch einige Rohre im Internet bestellt aber man hat dann keinen Einfluss auf das was geliefert wird. Meine Rohre werden beim Großhändler von mir selber ausgesucht und trotzdem kann schon mal eine Niete dabei sein. Deshalb der Test

Geht nicht, gibt es nicht


   
younger reacted
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 
Veröffentlicht von: @bowlaw

......

12 Messungen kamen die käuflichen Carbondarts auf eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 99,9 fps
9 Messungen mit den mitgelieferten Broadheads ergaben 85 fps im Schnitt
10 Messungen mit den mitgelieferten Bambusdarts ergaben einen Schnitt von 96,3 fps (!)
3 Messungen mit den Stundarts ergaben einen Schnitt von 98 fps ......

Zur Einordnung : Cold Steel Bambus  2,3 gramm,  Braodhead  3,9 gramm.  Stun Dart 4,8 gramm

 

So, ich habe gestern auch mal gemessen.

Mit 1,9 gramm Carbondarts:

Cold Steel 625 4 Fuss: 138 ft/sec

ColdSteel 625 5 Fuss: 138 ft/sec (Also kein Vorteil durch das längere Rohr!!!)

rabu Eigenbau cal 55 (14 mm) 5Fuss  152 ft/sec

 

Gruß

Ralf

 

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

@rabu ganz herzlichen Dank für die Messung.

Ich habs mit den von mir als "käuflichen Carbondarts" bezeichneten Darts (Carbonstifte mit Konus ohne Spitzen) heute mit neuer Technik ausprobiert.

Satte 130 fps im Schnitt!


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Cool, da hast du dich ja satt verbessert.

Glückwunsch!

Gruß 

Ralf 

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Ich habe heute nochmal "gemessen" - allerdings nicht das Cold Steel sondern ein Alurohr 160 cm mit Cal. 14.
Die Darts sind rund 2/3 Gramm schwer.

Erstaunlich - oder eben wenig erstaunlich sind die Messungen wenn man von dem Messgerät weggeht.
Nah - also die Mündung kurz vor dem Gerät:

128, 131, 128 fps
Mündung 1 m weg vom Gerät:
125, 124, 125 fps
Mündung 2m weg vom Gerät:
124, 122, 122 fps
...
Mündung 5 m weg vom Gerät:
117, 118, 119

Mündung 8 m weg vom  Gerät
116, 119, 115 fps


   
AntwortZitat
(@lodjur)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 

Der Mittelwert scheint sich zu bestätigen. Ich hatte vor ein paar Wochen auch die Möglichkeit mal zu Messen. Mit meinem  Cal. 625 120 Pro und Eigenbau Carbon Darts mit 2.65 Gramm hatte ich (Rohrende ca. 50/60 cm Abstand) auch immer so um die 130 fps.

Gruß Bernd

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Lodjur

   
AntwortZitat