Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Kompensator: Bohrun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kompensator: Bohrungen an der Mündung, wozu?

18 Beiträge
8 Benutzer
16 Likes
846 Ansichten
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
Themenstarter  

Hallo zusammen,

 

ich habe , vor allem früher, häufig Blasrohre gesehen die an der Mündung mehrere Bohrungen hatten, ähnlich eines Kompensators an einer Schusswaffe.

Den Sinn dahinter habe ich nie verstanden. Vieleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

 

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
Zitat
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
 

Sofern ich bei der Grundausbildung richtig aufgepasst habe ist das am Mündungsende meist eine Mündungsbremse (Reduziert den Rückschlag) bzw. ein Mündungsfeuerdämpfer (Zertreuung des Mündungsfeuers um nicht selbst geblendet zu werden bzw. um den Helligkeitsschein zu reduzieren)

Eine Bohrung mit Kompensatorfunktion habe ich noch nicht gesehen. Denn da müsste ein Teil der Rohrluft so ausgeleitet werden damit gegen das "Verreissen" durch den Schützen entgegengewirkt wird. z.B. Ausleitung Luft nach Oben = Drückt Mündungsende nach unten = Wirkt verreissen nach oben entgegen

Das ist irgendwie alles nichts was für ein Blasrohr Sinn ergeben würde.

Daher: Nach meiner Auffassung Deko 🙂

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @soeren

..........

Das ist irgendwie alles nichts was für ein Blasrohr Sinn ergeben würde.

Daher: Nach meiner Auffassung Deko 🙂

.......

Bisher sehe ich das genauso, lasse mich aber gern hier von den altgedienten Spezialisten eines besseren belehren, daher die Frage.

Liebe Grüße

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 521
 

Macht rein techn. gesehen keinen oder nur einen so kleinen Gewinn das ich Ihn noch nicht gefunden habe. Wenn wir es von der Optischen Seite betrachten......ja es sieht schon gut auf ( ist aber reine Geschmackssache ) Von der Praktischen Seite schon der Mündungsschoner die Rohrmündung.

Falls die Bohrungen im Lauf selber sind ist es Blödsinn

Geht nicht, gibt es nicht


   
AntwortZitat
Uwe
 Uwe
(@uwe)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
 

@rabu

So ein Dekoteil habe ich mir mit dem 3d Drucker gemacht und angemalt. 

Kann heute Abend ja mal Bilder davon machen 😁

Direkt über dem Boden fängt der Himmel an.


   
AntwortZitat
(@georg-b)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 170
 

Hallo Leute,

Ich habe mit verschiedenen Compensatoren, unterschiedlichen Durchmessern ausführlich getestet. Mehrere Tage

Das einzige zu was ein Compensator nützlich ist, ist der Mündungsschutz.

Die Schießergebnisse wurden um einiges schlechter. Wenn jemand glaubt,das das etwas bringt soll mir mal seine Schießergebnisse übermitteln.

Georg


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
Themenstarter  

Interessant, dann sind wir ja bisher alle einer Meinung.

Das war damals irgendwie anders, mir konnte aber niemand den Vorteil erklären.

 

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Wolfgang gaspar
(@wolfgang-gaspar)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 190
 

@georg-b  ... ich kann mich noch an die Diskussion bezüglich des Nutzens eines Kompensator erinnern ... "damals" , meine ich, war die Aussage im Raum dass so ein Kompensator Luft Verwirbelungen an der Mündung reduzieren soll... theoretisch ...

In der Praxis hat sich bei mir aber bei Versuchen auch kein verbessernder Effekt gezeigt. Eine Kombination von Laufgewicht und Mündungsschoner empfehle ich allerdings schon ...

 

... ich blase nicht nur Blasrohr ... 😉
euer didgewolf


   
AntwortZitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 521
 

@wolfgang-gaspar bei einem Gewehr hat es ja auch Sinn und erfüllt ja genau diesen Zweck

Der Kompensator ist eine konstruktive Erweiterung für Handfeuerwaffen (Kurz- und Langwaffen), die am Ende des Laufes montiert oder herstellungstechnisch im Lauf integriert ist, um den Hochschlag der Waffe zu mildern. Der Kompensator ist je nach Konstruktion mit Bohrungen oder Schlitzen ausgeführt. Das Kaliber des Kompensators ist im Regelfall ein wenig größer als das Kaliber der Waffe.

Beim Blasrohr macht es nur Optik und Gewicht

Geht nicht, gibt es nicht


   
AntwortZitat
Uwe
 Uwe
(@uwe)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
 

Hier mein selbstgemachter Mündungsschutz und ein Griffstück für das Cold Steel. 

IMG 20210120 185541 20210120193035334
IMG 20210120 185830

Uwe 

Direkt über dem Boden fängt der Himmel an.


   
Wolfgang gaspar, younger, Lodjur and 2 people reacted
AntwortZitat
Stefan Wiesenbacher
(@steff)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 47
 

Hi.

Wir haben auch Endstücke mit Löchern. Mein Bruder aus Alu und ich aus Kunststoff. Die positiven Eigenschaften beschränken sich im Gewicht (das Rohr wird träger), im Schutz (der Mündung) und zuletzt in der Optik. Warum soll das nicht besonders gestaltet sein. Eine spürbare Auswirkung der Löcher wie bei einem richtigen Kompensator wird es sehr wahrscheinlich nicht haben. 

Grüße

Stefan


   
Wolfgang gaspar and Uwe reacted
AntwortZitat
Uwe
 Uwe
(@uwe)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
 

@steff

Ich bin neugierig😁

Gibt's davon vielleicht ein paar Bilder? 

Direkt über dem Boden fängt der Himmel an.


   
AntwortZitat
Stefan Wiesenbacher
(@steff)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 47
 

 

IMG 20210124 192236

Hi. 

Ich versuch mal was einzufügen.

Das von meinem Bruder reiche ich gerne nach. Mal schauen ob der ein Bild für mich hat. 

 

Grüße 

 


   
Wolfgang gaspar and Uwe reacted
AntwortZitat
Uwe
 Uwe
(@uwe)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 56
 

@steff

Ah... Schick, auch mit dem 3d Drucker gemacht 😉

Direkt über dem Boden fängt der Himmel an.


   
AntwortZitat
Stefan Wiesenbacher
(@steff)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 47
 

Hi. 

Das hat mir der Jürgen Woodfin gedruckt.

Ich selbst hab keinen 3D Drucker 

Grüße

Stefan 


   
AntwortZitat
Wolfgang gaspar
(@wolfgang-gaspar)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 190
 
Veröffentlicht von: @uwe

Hier mein selbstgemachter Mündungsschutz und ein Griffstück für das Cold Steel. 

IMG 20210120 185541 20210120193035334
IMG 20210120 185830

Uwe 

wow ... das Teil ist Geil ! Das andere auch ! 

 

... ich blase nicht nur Blasrohr ... 😉
euer didgewolf


   
Uwe reacted
AntwortZitat
 Kai
(@kai)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 32
 

@soeren und alle anderen

 

Die Mündungsbremse an Gewehren dient dazu den Feuerstrahl der beim Gewehr vorne aus dem Lauf kommt seitlich zu verteilen. Dieses wird bei Militärwaffen verwendet weil sonst der Feuerstein den Schützen verraten würde. 

Kompensation gibt es unterschiedlichen Ausführungen, zum einen sollen sie das hochschlagen der Waffe verhindern zum zweiten soll überschüssiges Gas ( durch Verbrennung von Nitropulver oder Druckluft ) wie schon einmal oben im Verlauf beschrieben Verwirbelungen beim austreten des Geschossen aus den Lauf vermindern.

Beim Basrohr ist "kaum" Luft am Ende des Blasrohrs übrig somit ist die Funktion die eine Mündungsbremse oder Kompensation sehr eingeschränkt.


   
AntwortZitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 521
 

@kai naja, es ist am Ende des Blasrohres genau die gleiche Luftmenge übrig die am Anfang reingeblasen wird. Wo soll sie hin ? Richtig ist aber wie ich oben schon geschrieben habe das es nur ein Mündungsschutz ist

Geht nicht, gibt es nicht


   
Uwe reacted
AntwortZitat