Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Welche Mundstücke b...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Mundstücke benützt ihr ?

102 Beiträge
16 Benutzer
78 Reactions
3,629 Ansichten
Wolfgang gaspar
(@wolfgang-gaspar)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 190
Themenstarter  

Mundstücke sind eine sehr individuelle Angelegenheit ... genauso wie "der Schnabel" jedes einzelnen 😉 

die Vorlieben werden sehr unterschiedlich sein ... hier meine Favoriten ... 

P1040113 (1)
29793068 1665289163516834 8337280589602226176 o
30127459 1665289210183496 942621776737730560 o
17636881 1308932032485884 2917512360645808257 o
1939895 678658038846623 1997793779443266228 o
53473703 2112406922138387 3161264743545569280 o

... ich blase nicht nur Blasrohr ... 😉
euer didgewolf


   
Scoutfex and Anonym reacted
Zitat
younger
(@younger)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 197
 

Derzeit nur Coldsteel. Warum?

Die gibt es problemlos (in 19 und 22 mm) für 5 Euro zu kaufen, was will man als Neuling/ Probierender mehr 😉 

FYL - das Leben ist schön!


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 544
 

Coldsteel und tolle gedrechselte Holzmundstücke.

Die Holzmundstücke habe ich allerdings damals so montiert, dass ich nur durch ausatmen blasen kann, Zungentechnik funktioniert damit nicht.

Ich müsste also mal proberen wie ein Holzmundstück aussehen müsste damit ich Zungentechnik blasen kann.

Mit den Coldsteel komme ich allerdings auch gut klar, sowohl mit dem normalen als auch dem Pro.

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @rabu

Coldsteel und tolle gedrechselte Holzmundstücke. 

Ich müsste also mal proberen wie ein Holzmundstück aussehen müsste damit ich Zungentechnik blasen kann.

Ralf

Hi, 

das würde mich auch interessieren, da ich noch ein paar schöne Hölzer  auf Lager habe und daraus sicher ein paar Mundstücke fertigen könnte. Nur fehlt mir das Wissen worauf es für ein gutes MS ankommt. 


   
AntwortZitat
Wolfgang gaspar
(@wolfgang-gaspar)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 190
Themenstarter  

@h-b... es ist gar nicht so leicht ein Mundstück zu empfehlen... so ein Teil muss zum Bläser - Mund passen wie ein Schuh zum Fuß 😉 

ich komme zum Beispiel mit den Big Bore Teilen überhaupt nicht zurecht . Mei mir Muss ein Mundstück so anliegen dass ich meinen Mund möglichst weit auf bekomme ... es aber trotzdem noch an den Lippen gut abdichtet... dabei aber nicht unangenehm drückt ... 

... ich blase nicht nur Blasrohr ... 😉
euer didgewolf


   
younger reacted
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ok, ich glaube, ich muss da erst noch etwas an der Blastechnik feilen. Als Neubläser ist man ja ständig am Probieren - zumal ich die Zungenbläserei anscheinend noch nicht vollständig verinnerlicht habe. Ich komme wohl um einige Versuche nicht herum.


   
AntwortZitat
Wolfgang gaspar
(@wolfgang-gaspar)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 190
Themenstarter  

@h-b meiner Erfahrung nach dauert es "seine Zeit" bis man : Erstens einiges ausprobiert hat ... und Zweitens das Ganze dann analysiert ... und Drittens aus diesen Erfahrungen seinen EIGENEN STIL entwickelt ... denn vieles was die "Experten empfehlen " soll man auch wirklich (nur ) als EMPFEHLUNG oder RAT nehmen  und daraus dann 😎 EIGENES machen ... oder so ähnlich  😉  

... ich blase nicht nur Blasrohr ... 😉
euer didgewolf


   
Ulrich, Da Luebke, younger and 1 people reacted
AntwortZitat
Wolfgang gaspar
(@wolfgang-gaspar)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 190
Themenstarter  

zeigt doch bitte auch Fotos ... DAAAANKE  😉 

 

... ich blase nicht nur Blasrohr ... 😉
euer didgewolf


   
AntwortZitat
BAK
 BAK
(@bak)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
 

Hier ist mein Mundstück. Holz unbekannt. Passt gut auf meine Schnüss.

Mundstueck BAK

 


   
Quigley68, Uwe, Wolfgang gaspar and 1 people reacted
AntwortZitat
Uwe
 Uwe
(@uwe)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 56
 

@bak

Oh, das find ich aber schick! Gefällt mir besser als einfach nur rund gedrechselt. 

Direkt über dem Boden fängt der Himmel an.


   
BAK and Wolfgang gaspar reacted
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 544
 

Wie macht man das?

Erst rund drechseln und dann von Hand ? Oder hast du eine Fräseinrichtung die sowas kann?

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 521
 

Das ist rund gedrechselt und dann ausgearbeitet

Geht nicht, gibt es nicht


   
AntwortZitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 521
 
mundk2
mundk1
mundk3

Macht sich morgen Reisefertig

Geht nicht, gibt es nicht


   
AntwortZitat
BAK
 BAK
(@bak)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
 

Genau, erst rund gedrechselt und dann den Rest per Hand, aber nicht von mir, sondern von meinem Onkel. Hier die anderen Mundstücke von ihm (alle aus Eiche):

Mundstueck4
Mundstueck3
Mundstueck2

 


   
Quigley68 and Uwe reacted
AntwortZitat
Wolfgang gaspar
(@wolfgang-gaspar)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 190
Themenstarter  

wow ... die sind aber toll !!!! 

... ich blase nicht nur Blasrohr ... 😉
euer didgewolf


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 
Veröffentlicht von: @bak

Hier ist mein Mundstück. Holz unbekannt. Passt gut auf meine Schnüss.

Mundstueck BAK

 

Dieser gelbe Inhalierschutz - ist das ein gekauftes Teil oder mit dem Drucker gemacht ?


   
AntwortZitat
BAK
 BAK
(@bak)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8
 

@h-b Beides. Ist der original Alexbow-Ring und gedruckt ist der auch.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ahhh, ganz schlecht. Ich hatte gehofft, dass du den selbst gedruckt hast und vielleicht ne Stl-Datei dafür am Start hättest.

Bei mir in der Firma, wäre so ein Teil in wenigen Minuten konstruiert, aber leider komme ich da erst nächste Woche wieder hin.

Mal schauen, was ich mit Online-Mitteln so hin bekomme.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Ich kann den letzten Beitrag nicht mehr ändern 😲 

Ich hab's geschafft und werde morgen mal einen einfachen Testring drucken. Ob der was kann, wird sich zeigen.

 

Aus aktuellem Anlass. Könnte man den Zeitraum in dem ein Beitrag noch editiert werden kann, nicht etwas verlängern ?


   
younger reacted
AntwortZitat
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 706
 
Veröffentlicht von: @h-b

Aus aktuellem Anlass. Könnte man den Zeitraum in dem ein Beitrag noch editiert werden kann, nicht etwas verlängern ?

Etwas größer erhöht die Wahrscheinlichkeit das ich es sehe 😀 

Verbesserungsvorschläge bitte hier Posten. Nur so ist sichergestellt das ich es sehe.

https://blasrohrschiessen.de/Forum/verbesserungen/

 

Ich habe es mal auf 30 Minuten jetzt eingestellt

 

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Stimmt natürlich, aber ich wollte mein  Anliegen nicht so raus brüllen 😉 


   
AntwortZitat
Wolfgang gaspar
(@wolfgang-gaspar)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 190
Themenstarter  

@soerenoh ... das verlängern der Editionszeit ist sehr gut ! .... mir sind die 15 Minuten auch schon knapp geworden.

Mein Dank an H.B. dass er den Hinweis gegeben hat ! 

... ich blase nicht nur Blasrohr ... 😉
euer didgewolf


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 544
 
Veröffentlicht von: @rabu

Wie macht man das?

Erst rund drechseln und dann von Hand ?......

Wer sich mal dran versuchen will, hier wird gezeigt wie es mit einfachen Mitteln geht:

 

https://www.youtube.com/watch?v=Xyv-oqPU8R8

Ich will aber die Bilder sehen!

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Sodele, einen ersten Versuch eines, nach meiner Vorstellung richtigen, Zungenblasmundstück habe ich fertig. Leider fehlen mir noch die richtigen Bohrer für die exakten Durchmesser, aber das wird schon. Völlig zufrieden bin ich noch nicht, aber um ein paar Dinge zu testen, wird's wohl gehen.

rps20210121 161019

 


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

 

rps20210121 165050

Hab das Teil schnell mal etwas umgeschliffen. So bekomme ich es besser in den Mund - zum Verschließen und so 😉 😎 

So ist es gar nicht mal so übel. 


   
AntwortZitat
Wolfgang gaspar
(@wolfgang-gaspar)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 190
Themenstarter  

@h-b  schaut gut aus... da muss man einfach ein wenig probieren und verschiedenes versuchen ... wie gesagt es hängt auch vieles davon ab wie fest man an den Mund drückt, wie viel / oft man bläst , usw ... bei den Didgeridoomundstücken hat es auch gedauert bis ich für mich persönlich das Optimun gefunden habe. ich denke das ist vergleichbar mit dem Griff einer Pistole oder einem Gewehr ... man muss eventuell individualisieren ... 

... ich blase nicht nur Blasrohr ... 😉
euer didgewolf


   
AntwortZitat
younger
(@younger)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 197
 
Veröffentlicht von: @h-b

 

 So bekomme ich es besser in den Mund...😉 😎 

 

??? 

Verschluck´Dich es aber nicht... 😉 

FYL - das Leben ist schön!


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 544
 

So, ich habe heute mal mein Holzmundstück von meinem cal. 40 Class C Rohr heruntergeholt und durch die damals mitgelieferte Plastikmuffe ersetzt.

Das schöne Holz kommt auf mein cal.55 Class B Rohr, damit es nicht nur gut schiesst sondern auch gut aussieht.

Mundstück 20er Rohr k

 

Jetzt muss ich noch einen Tag warten bis der Fixogum getrocknet ist.......

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 521
 

Hat der Außendurchmesser gepasst ?

Geht nicht, gibt es nicht


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 544
 

Ja, beide Rohre haben 20mm Aussendurchmesser, das cal. 40 ist ein 20 x 5 , das cal 55 ein 20 x 3 er Rohr.

Bild kommt nach dem Trocknen

 

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Seite 1 / 4