Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Upcyling - der Würfel

6 Beiträge
2 Benutzer
1 Likes
307 Ansichten
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

 

3AC8A856 4DEC 4753 96F6 8397F1DB37F7
A385C93B 043F 4830 AD4C 63D8DD9E7416
7CE3465A 590F 474F 8075 5F8D56C7E336

... von https://www.3d-targets.de/

Er hat mir lange Jahre gedient, lag noch längere Jahre im Garten herum und ich dachte schon ich muss ihn entsorgen.

Da es aber unseren Sport gibt... da kann man doch mal das Basteln anfangen.

More to come ....

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren 2 mal von Anonym

   
Zitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Der gedrittelte Würfel geht in die nächste Phase.
Montageschaum wird eingespritzt - und das meine ich wörtlich.
Bevor das Loch aufgefüllt wird hält man die Spritze in die vorhandenen Löcher hinein, betätigt den "Abzug" und zieht die Spritze dann langsam zurück.
Anschließend wird das Loch aufgefüllt und so schnell wie möglich wird das ganze mit Frischhaltefolie fest umwickelt.

Handschuhe empfehlen sich und auch Kleidung die dreckig/kaputt gehen darf - Flecken gehen nicht mehr raus.
Vergesst nicht die Spritze hinterher sauber zu pusten sonst wird sie unbrauchbar für das nächste Projekt.

Das muss jetzt lange durchtrocknen.

423F2E1F 20FF 4013 8CC6 D8F57182BC7E
4E293C68 4BA3 4F62 8C3C 7DC95C8ADB1E
0C23DDA8 DBFB 40B9 91A1 AE308F9B31C7
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Anonym

   
AntwortZitat
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
 

Danke für deine Erläuterungen. Wird der Montageschaum später nicht bröselig?

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

@soeren

Du hast vollkommen recht, Montageschaum ist zum Auffüllen prinzipiell - jedenfalls beim Bogensport - vollkommen ungeeignet.
Der Plan ist den Montageschaum dann noch mit Silikon oder ähnlichem zu "Verkleben", so dass nichts in die Natur gerät.
Wir arbeiten beim Blasrohr ja mit Pfeilen, die sehr dünn sind und im Gegensatz zu Pfeilen aus dem Bogensport minimal eindringen.

Den Restwürfel habe ich heute Abend aus der Folie ausgewickelt.
Die Folie hat den Sinn, dass der Schaum nochmal verdichtet wird, nicht so viele Lufteinschlüsse entstehen und es dann nicht so bröselig wird.
Jetzt muss die Sache erst einmal ordentlich durchtrocknen, dann wird weiter gemacht.

0BF8C852 402F 4342 9291 AA687F59DF6B
6E21FD90 0F91 4C71 9DED 5E282ADD3F0A

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Anonym

   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Der Würfel wurde nun mit einer Kartusche transparentem Silikon behandelt.
Ein Schuß zeigt, dass der Pfeil da viel zu tief in den Montageschaum eindringt, das geht auf Dauer eigentlich nicht, der zerbröselt dann einfach.

Da werde ich noch ein wenig basteln.
Hergestellt wird alles aus "Resten", sonst könnte ich mir ja gleich etwas Neues kaufen.

00D07DBA 7D8C 4D6B B554 EF52685D1E47

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Anonym

   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Um das zu Ende zu bringen.
Wahrscheinlich sagen jetzt einige "wusste ich doch gleich", aber egal, aus Fehlern lernt man.
Auch eine zweite Kartusche Silikon hat den Pfeil nicht am Eindringen gehindert, der doofe Bauschaum wird auf Dauer zerstört.

Ich werde den Restewürfel noch ein wenig bemalen, im Garten aufstellen und wenn er das bröseln anfängt dann wird er entsorgt.
Nachdem er schon vorher kaputt war bin ich (einigermaßen) zufrieden.


   
AntwortZitat