Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bin neu hier

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
118 Ansichten
(@manti)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Hallo, mein Name ist Thomas und möchte Euch einfach mal guten Tag sagen. Ich wurde gestern gefragt: Könnten auch sehbehinderte Menschen Blasrohr schießen? Ich glaube, die Frage gebe ich einfach mal weiter.


   
Zitat
(@manti)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Es ist schon sehr spannend, wenn eine Behindertenbeauftragte des Landkreis so eine Frage stellt.


   
AntwortZitat
(@manti)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Eine Idee zur Lösung habe ich hier gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=ESWsXurR_Sc


   
AntwortZitat
(@manti)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Eine akustische Rückmeldung würde natürlich sehr hilfreich sein. Videos gibt es zu diesem Thema auf YouTube. Die Zielscheibe wäre entsprechend viel größer und als Ergänzung kann auch das Laserstrahlschießen benutzt werden, welches die Sicherheit extrem steigert. Ein Link zum Video ist hier anscheinend nicht möglich.


   
AntwortZitat
(@kronaus)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Thomas,

 

zuallererst stellt sich die Frage wie stark sehbindert die Person ist. Mit einem funktionierendem Auge kann man definitv schießen, auch wenn ich es nicht als Vorteil bezeichnen würde.

Dadurch das die Scheibe im Vergleich zu anderen Schießsportdisziplinen riesig ist und das wohl das wichtigste Technikelement das Atmen ist kann man auch mit stark eingeschränkter Sicht noch gute Ergebnisse schießen.

 

Wenn wir jetzt wirklich über blinde oder annähernd blinde Personen sprechen wird es schwierig.

"Laserstrahlschießen"(Lichtschießen) mit dem Blasrohr halte ich für Blödsinn, da beim Blasrohr es um Atemtechnik und gleichmäßige Schussgeschwinigkeit geht. Mit einem Laser kann man diesen Aspekt nicht simulieren.

Als mögliche Option für Blindenschießen ist ein SCATT System denkbar. Das wurde hauptsächlich zur Leistungsdiagnostik für Luftdruckwaffen entwickelt, damit kann man seinen Zielweg nachvollziehen und seine Schusstechnik quantifizieren. Um Scatt zu verwenden befestigt man einen Sensor an der Waffe der den Zielweg aufnimmt.

Jetzt kommt der Trick wie man sich das fürs Blindenschießen verwenden kann:

Den sensor kann man einfach am Blasrohr anbringen. Die Scatt Software hat einen "Blinden" Modus bei diesem wird ein akustik signal ausgegeben der einem einem Feedback über das Zielen gibt. (Hoher ton gut, Tiefer ton schlecht), das ganze prinzip kommt vom klassischen blinden schießen.

Das ganze hat allerdings 2 Probleme:

1. So ein SCATT system würde je nach ausführung 1000-2000€ Kosten, dasgeht gegen einen großen Vorteil des Blasrohrschießens das es halt günstig ist. Dann kann man es heute auch so gut wie nirgends kaufen, da das System aus Russland kommt.

2. Scatt kennt nur eine Scheibe, bei den bekannten blasrohrverbänden wird immer auf unterschiedliche scheiben geschossen, das kann Scatt nicht simulieren, man müsste immer auf dieselbe scheibe schießen. Damit riskiert man seine Pfeile und kann auch nicht bei normalen Wettkämpfen nach SPo teilnehmen.

Ich hoffe das hilft dir weiter

 

Gut Spuck!

Felix

 

 

 


   
AntwortZitat
(@manti)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 5
Themenstarter  

Danke Felix.

Habe auf YouTube diesen Suchtext eingegeben:

Mantis voll einsatzfähig

 

und da wurde eine passende Lösung demonstriert. Das reicht mir absulut. Gruß Thomas


   
AntwortZitat
(@kronaus)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Thomas,

Das Mantis System halte ich fürs Blindenschießen für ungeeignet.

Die Mantis Versionen die ich kenne besitzen nur einen Bewegungsensor und keinen Sensor der die Scheibe erkennt.

D.h. Mantis sagt dir nur dass du die Waffe ruhig hälst, nicht dass du sie in die richtige Richtung hälst. Das hat sicher auch seinen use Case, aber es ist keine Zielvorrichtung.


   
AntwortZitat