Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Benachrichtigungen
Alles löschen

„Weitschüsse“

3 Beiträge
3 Benutzer
7 Likes
447 Ansichten
Bernd1610
(@bernd1610)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
Themenstarter  

Zum Wochenende möchte ich, nach jetzt genau 1 Monat Blasrohrsport-Freuden (also Frischling-Status) ein paar Gedanken zu meinen bislang geblasenen Distanzen von 5-20m zusammenfassen:

1) die 5m auf die Hohenloher-Scheibe zB mag ich sehr, weil die Scheibe im Vergleich zu den 20cm-Durchmesser-Scheiben schön verkleinert ist, da kann man gut in der Wohnung seine „Skills“ trainieren (Stand & mentaler Fokus auf die „7“). Ich habe gemerkt, dass bei solch nahen Entfernungen die „Puste“ nicht so entscheidend ist wie bei den 7m und 10m…bei 5m steht man (nach Abzug der jeweiligen Blasrohrlänge) ja praktisch direkt vor der Scheibe 😉

2) Distanzen von 7m (meine Senior-/Masters-Distanz!) habe ich bislang am meisten beblasen: hier spielt dann bereits eine konstante „Atem-Puste-Technik“ schon sehr viel mehr eine Rolle. Auf die 7m blase ich auf die 3er-Spot-Auflage (20cm Durchmesser der Scheiben) mittlerweile konstant 540-560 Ringe/60 Pfeile.

3) Auf Distanzen von 10m (das ist so ca. mein Nullpunkt, wo ich noch nicht drüber halten muss) habe ich noch zu wenig geübt, um meine Erfahrungen mitteilen zu können…aber hier beginnt für mich definitiv schon die „Herausforderung“ als Neuling; d.h. noch relativ große Streuung! Hier merke ich auch, daß noch mehr Fokus auf das Ziel und eine konstante Blastechnik absolut entscheidend sind. Wird aber in den kommenden Monaten viel mehr bei mir in den Mittelpunkt rücken.

4) 15m: toll, mag ich. Hier blicke ich immer ganz fokussiert nur auf das Ziel, um ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie weit ich tatsächlich drüber halten muss. Das sind bei mir zum heutigen Tag etwa 30 bis eher 40cm (152cm-Rohr, Kaliber 16mm, Carbon-Pfeile mit Stahlspitze 2,75g)

5) 20m (so weit ist es möglich, in unserer Tiefgarage zu schiessen) puhh…;-); gleiches Set-Up wie oben: hier muss ich bereits ca. 70cm drüberhalten. Aber ich mag die etwas weiteren Entfernungen, weil ich ja im Frühjahr auf den Parcours 3D schiessen möchte…das macht einfach mehr Spass als auf Scheibe.

Generell muss ich sagen, habe ich viiiel Freude beim Blasrohrschiessen und bin mit meinen 61 Jahren eher der Typ „Carpe Diem“ als der Ehrgeizling. Die 15-20m schiesse ich mehr oder weniger „instinktiv“. Hier heisst es einfach üben, üben, üben bis sich das Hirn immer mehr auf solche Entfernungen einstellen kann.

Schönes Wochenende euch allen,

Bernd

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren von Bernd1610

„Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach“


   
Steffen, Lodjur, Reini and 2 people reacted
Zitat
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
 

Danke für die Schilderung deiner Erfahrungen.  Schön zu hören das es Spaß macht und du Fortschritte hast.

Die 5m Zuhause mag ich auch. So schön unkompliziert mal nebenbei trainieren.

Gruß

Sören

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
Bernd1610 reacted
AntwortZitat
Steffen
(@steffen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Letzte Woche haben wir unsere Rohre von @Reini erhalten. Gleich haben wir uns auf den Weg zum Platz gemacht um den UHC zu schiessen. Hat auch toll geklappt und mega Spaß gemacht.

Sofort habe ich die Gelegenheit ergriffen auf dem Bogenplatz des BSV Eversael die Reichweite des Blasrohrs ausgetestet.

7m : Mega! Bin schwer überrascht was die Zielgenauigkeit angeht.

10m : immer noch sehr gutes Trefferbild!

15 und 20m : alle auf der Scheibe!

30m : Erster Pfeil zu tief. Alle 12 folgenden Pfeile auf der Scheibe! 40cm über der Scheibe angehalten!

 

Blasrohr : Kaliber 16, Länge 120 cm

Pfeile : Spitzen 0,7gr, Schaft 2mm, Riester Konen, Gesamtlänge 150mm

Pfeilgeschwindigkeit : durchschnittlich 50 feet/Sec. laut Durchschussradar von R.R.

Trainigsstatus : Anfänger 5x trainiert.

Fazit: Fürs erste bin ich mega zufrieden. Freue mich auf weitere Trainings und das Turnier in Dortmund. Bin gespannt ob sich die Pfeilgeschwindigkeit mit zunehmendem Training verbessert.


   
Bernd1610 reacted
AntwortZitat