Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie viel wiegt euer Blasrohr?

8 Beiträge
6 Benutzer
2 Likes
346 Ansichten
Pusti
(@w4idl3r)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Mich würde mal interessieren wie schwer eure Blasrohre sind.

Könnt ihr vielleicht zusätzlich noch Material Durchmesser und Wandstärke dazu schreiben?

Wäre schöne wenn ich ein paar Daten sammeln könnte. (Es geht um ein Maximalgewicht im Regelwerk)

 

Viele Grüße

 


   
Zitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Ich kann mein Cold Steel pro (cal 16mm 3mm Wandstärke ) mal wiegen.

Ich frage mich aber ehrlich gesagt wozu man das Gewicht im Regelwerk beschränken will.

Macht aus meinem Blickwinkel null Sinn und stimmt mich besorgt ob da ein schöner freier Sport tot reguliert wird.

Rohrlänge sollte doch wirklich reichen, die Menschliche Lu ge setzt doch Grenzen genug.

Wenn du da zu den Hintergründe  (Absicht, welcher Verband,.....) was schreiben willst ..?

 

Gruß 

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Pusti
(@w4idl3r)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 62
Themenstarter  

Ja das wäre nett.

Die Absicht dahinter verstehe ich auch nicht. In einem Entwurf habe ich eine Grenze gefunden und suche nun Argumente dagegen. Ich wäre auch dafür das Gewicht nicht zu begrenzen. Daher wäre es gut wenn ich möglichst viele Daten bekomme.

 

Gruß


   
rabu reacted
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

https://blasrohrschiessen.de/Forum/selbstbau-blasrohr/das-gruene-monsta-ensteht/#post-1944

Cal. 14, 1 m Wandstärke unbekannt akutuell 1007 g gemessen

https://blasrohrschiessen.de/Forum/blasrohre/die-schlange-the-snake/#post-2761

Die Schlange hat Cal. 16 (also eigentlich 15,9 oder ,8) 1,60 m, Wandstärke unbekannt 720 g

https://blasrohrschiessen.de/Forum/blasrohre/mein-neues-vom-reini/#post-2805

Das Neue vom Reini hat Cal. 16, 1,50 m , Wandstärke unbekannt 867 g

 

Ich mag deinen Gedanken!


   
AntwortZitat
(@lodjur)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 

Mein Cold Steel Profi aus Alu, 120 cm, Cal 16, Wandstärke 3 mm mit kompletter Umhüllung aus Lenker Gripband und Gummi Mündungsschutz wiegt 705 Gramm. Das Tim Wells aus Alu Cal 16, 150 cm wiegt mit Lenkerbandhülle und Köcher und 2 Schaumgriffen im hinteren Teil bis zur Teilung und Kupfermantel im vorderen Teil mit Mündungsschutz mit Wicklung aus dickem Camotape 875 Gramm.  Das AlexBow Carbon Ca.16, Länge 150 cm, im hinteren Teil mit Köcher und Griffrohr und im vorderen Teil auch mit Kupfermantel und Mündungsschutz und Lenkerbandwicklung 870 Gramm. Bei den letzteren kann ich die Wandstärke durch den Mündungsschutz nicht mehr messen. Geschätzt 1-1.2 mm?

Gruß Bernd


   
AntwortZitat
younger
(@younger)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 197
 
Veröffentlicht von: @w4idl3r

Mich würde mal interessieren wie schwer eure Blasrohre sind.

330 bis 1230 Gramm ....

 

 

FYL - das Leben ist schön!


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Hab mal gewogen:

 

Cold Steel Pro 4ft , Länge 120 cm, Kaliber 16 mm , Wandstärke 3mm,     Gewicht 664 g

Cold Steel Pro 5ft , Länge 150 cm, Kaliber 16 mm , Wandstärke 3mm,     Gewicht 806 g

Cold Steel Standard 5ft teilbar , gekürzt auf Länge 120 cm, Kaliber 16 mm , Wandstärke 1,6 mm,     Gewicht 386 g

Eigenbau mit Holzmundstück , Länge 120 cm, Kaliber 14 mm , Wandstärke 3mm,     Gewicht 736 g

 

Klar ist für viele ein etwas höheres Gewicht von Vorteil, eine Beschränkung ist aus meiner Sicht aber völliger Quatsch, der Schütze muss das Rohr ja schliesslich auch halten können. Was nutzt einem da ein 6kg Blasrohr.

 

Eine Gewichtsreglementierung würde aus meiner Sicht nur dazu führen den Verband als "nicht sehr kompentent" dastehen zu lassen und und zur Spaltung statt zur Vereinigung der Blasrohrschützen beitragen.

 

Man muss sich den unausgegorenen Regelsumpf der verschiedenen, konkurierenden Bogensportverbände nicht unbedingt zum Vorbild nehmen.

 

Liebe Grüße

Ralf

 

 

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
Lodjur reacted
AntwortZitat
Bernd1610
(@bernd1610)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Mein CS „Tim Wells Signature Slockmaster“, cal.16mm, 5 Fuß (1,52m), zweiteilig, Alu, 1.5mm Wandstärke, inkl. Mundstück, Pfeilköcher, Köcherschutz, Handgriff wiegt nur 474g.

Besten Gruß,

Bernd

„Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach“


   
AntwortZitat