Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Blasrohr zum Wandern

11 Beiträge
7 Benutzer
10 Likes
450 Ansichten
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

 

44C1E5F9 2F3F 48A7 B255 EDD65B22E6D2

 

3A159B0B F2C8 403C 9FA1 9CC3843E483E

Neulich waren wir fast ganz normal zum Wandern/Spazierengehen mit Bekannten unterwegs.
"Fast", da ich angeregt hatte doch die Blasrohre mitzunehmen.
Mit Hund und Wandern und "ganz normal" sein ist es eher schwierig lange Rohre mitzunehmen, also kamen wir auf die Idee die Cold Steel Teile einfach auseinanderzuschrauben und nur die Hälfte zu nutzen an der das Mundstück dran ist.
Das hat erstmal viel Spass gemacht und es ist erstaunlich was Holzdarts alles können.

Aber ein "kastriertes Blasrohr" - ne also echt nicht.

Nach sehr kurzer Zeit ist also das "ToGo" Blasrohr herausgekommen.

80 cm kurz
360 gramm
Cal. 16

Passt genau seitlich an den Rucksack und ein bisschen schick finde ich es auch 😎 .

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren 2 mal von Anonym

   
Bernd1610 reacted
Zitat
Bernd1610
(@bernd1610)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Eine nette Idee, wenn man unterwegs ist…ein „ToGo-Blasrohr“ muß ich auch testen (ich besitze den 2-teilgen CS Tim Wells Slockmaster). Ich muss mal nachmessen, wie lang dann das Teil mit dem Mundstück genau ist. Bin gespannt, ob/wieviel Spass das macht, wenn man so ein kurzes Teil schnell mal so aus dem Rucksack ziehen kann.

Nimmt jemand hier aus der Blasrohrgemeinde eigentlich auch des öfteren sein großes (120cm bis 160cm) Blasrohr auf Wanderungen in Feld, Flur & Wald zum gelegentlichen Blasen mit? Gab es da schon mal Probleme mit den lieben Mitmenschen, oder schiesst ihr da immer mehr oder weniger „verdeckt/versteckt“?

Neugierige Grüße,

Bernd

„Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach“


   
AntwortZitat
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
 

Wolfgang (@wolfgang-gaspar) ist ja auch immer mit Blasrohren unterwegs. Hat sogar daraus eine Event gemacht bei dem man wandert und sein Blasrohr und sogar das Ziel dabei hat. Die "Fuxjagd". z..B.

EINLADUNG zur MAI – FUX-JAGD 2021 in Mettenbach bei Landshut – Blasrohrturniere und Events – Forum zum Thema Blasrohrschiessen

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
AntwortZitat
Wolfgang gaspar
(@wolfgang-gaspar)
Reputable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 190
 

 grüß dich @bernd1610, schau mal, das treibe ich wenn ich "unterwegs bin" ...  https://www.facebook.com/media/set/?set=a.4494883427224046&type=3

mindestens einmal im Jahr veranstalte ich auch eine "FUX-JAGD" für Freunde. Das Blasrohr auf dem ersten Foto ist Kal. 14 mm und 150 cm Lang, Wandstärke 3mm & Laufgewichte aus Edelstahl und Messing... ein Eigenbau ... das Rohr am FUX ist 120 cm lang, kal. 15 mm, mit einer Wandstärke von 5 mm ... ich mag es recht schwer wegen der Masseträgheit ... und ... ich blase nur DAJAK-STYLE ;-), Distanzen von 10 Meter bis gute 20 Meter...

P1060243
IMG 20211221 105717
IMG 20211221 105653
IMG 20211221 105822
IMG 20211221 113621
IMG 20211221 113634

... ich blase nicht nur Blasrohr ... 😉
euer didgewolf


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Ich habe auch schon öfter mein 120cm Blasrohr als Wanderstock genommen!

 

Ich find es praktisch, das ColdSteel Pro ist ja auch stabil genug um es als Stock zu nutzen.

Ich habe unten einen Gummistopfen von einer Krücke drauf.

(Gibt es im Sanitätshaus).

Der normale Wanderer erkennt das auch gar nicht.

 

Gruß

Ralf

 

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 521
 

@wolfgang-gaspar Deine FUX - Jagd ist immer Toll. 

Geht nicht, gibt es nicht


   
Bernd1610 reacted
AntwortZitat
Bernd1610
(@bernd1610)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

@wolfgang-gaspar Hi Wolfgang, das klingt ja spannend (schöne Fotos)…vllt muss/darf ich dann auch mal den Weg nach Mettenbach/Landshut finden, um bei Deiner Fuxjagd (2022?) teilzunehmen? 

Ich bin zumindest angespornt, als noch Neuling im Blasrohrschiessen wenigstens das vordere Blasrohrteil (84cm, 16mm) meines 2-teiligen CS Slockmaster mit in den Wald zu nehmen und mit den Bambusdarts auf ca. 10m entfernte Ziele zu blasen (natürlich werde ich dabei nicht die Natur, Tiere oder Zeitgenossen „schädigen“…selbstredend). Kann man mit 84cm Länge überhaupt gut auf 10m und etwas weiter schiessen? Naja, zumindest auf die 7m-Scheibe funktioniert der Selbstversuch im Keller tadellos. 😉 Ansonsten gibt es bald eh eine Bestellung für einen 120cm „Wanderstock“ bei Blasrohrsport Franken; der darf dann seine beiden Funktionen (wandern, schiessen) im Wald zur Schau stellen. 

Allzeit „gute Luft“,

Bernd

„Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach“


   
AntwortZitat
Bernd1610
(@bernd1610)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 41
 

Ich stelle mir (m)eine „private Fuxjagd“ im Wald etwa so vor:

https://youtu.be/Bs6qq0T4nEE

Paar schöne Targets im Rucksack dabei (gerne solche Ethafoam-Tierchen, Luftballons ect.), niemandem & nix Schaden zufügen, an der frischen Luft sein (gesund), vielleicht mit einer(m) Gleichgesinnten unterwegs und vor allem VIEL SPASS HABEN.

Bernd

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Bernd1610

„Nichts, was sich wirklich lohnt, ist einfach“


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

 

2F509D10 603F 497F B96A 2029193464AF

Es kommt immer auf die Intention an.
Das "ToGo" Blasrohr habe ich gebaut um es auf Spaziergänge/Wanderungen mitzunehmen und dann ab und an mal zu pusten.
Als Munition verwende ich dann auch "Holzis" - also Bambusdarts.
Entfernungen von 15 m oder so (nicht nachgemessen) sind gut machbar, man denkt gar nicht wie weit die Dinger fliegen - und wenn vorbei ... dann ist es doch auch egal.

Wenn ich mit dem Blasrohr roven gehe - also ähnlich wie bei der genialen FUXjagd - dann nehme ich sicherlich mein langes Blasrohr mit "richtigen" Pfeilen mit, da da ja das Blasrohrschießen im Vordergrund steht.

Was der @wolfgang-gaspar da veranstaltet ist wirklich genial, leider konnte ich noch nie dabei sein.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Anonym

   
AntwortZitat
(@lodjur)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 

Mein 120ziger Pro ist stabil genug und ich habe es komplett schwarz ummantelt. Das ist so recht unauffällig. Die Mündung ist mit einem durchbohrten Stopfen für Krücken geschützt. Der Rand ist 6 mm von der Mündung und der Stopfen ist gegen verrutschen gesichert. Ich kann also durch den Stopfen durchblasen und brauche den so nicht immer abziehen. So benutze ich das Rohr ganz normal als Wanderstock. Beim Parcoursgang sind die Darts aussen in einer Halterung auf meiner Umhängetasche, beim Wandern stecken die nicht sichtbar in einer Innentasche. 

Gruß Bernd


   
rabu and Bernd1610 reacted
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Geklaut habe ich die Idee vom @wolfgang-gaspar - das war schon lange in mir so etwas nachzubauen.
Das Blasen durch den Mountainbikegriff hat mir überhaut nicht gelegen, so dass ich ein Stück Fimo "mundgerecht" verformt und auf den Griff geklebt habe.

Als Mündungs-/Wanderschutz noch etwas Kupferrohr drauf, darüber dann wieder ein übriges POM Stück und fertig ist er der unauffälligste Blasrohrwanderstock der Welt (öhem naja ... also fast vielleicht).
Das mit dem roten Tape ist so eine Sache - auf der einen Seite ziemlich scheußlich, auf der anderen Seite findet man den Stecken wieder nach dem Pfeileziehen...

873B0807 375F 471A BDBF CBC4D055BCCC
70DF2B2B AD9A 4A8B 9FDD 0D9CBEF56337
20AF4882 3ECA 4182 A021 63488C01018F
B8F210FC 2A32 43A4 AF4B 0D8B66E9BD90
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Anonym

   
AntwortZitat