Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Meins: 14mm

14 Beiträge
5 Benutzer
1 Likes
120 Ansichten
(@rainerb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 24
Themenstarter  

Hallo zusammen,

hier ist dann mal mein Eigenbau:

image

(ich hoffe, das Bild ist in der Anzeige größer als in der Vorschau...)

Alu-Rohr aus dem Baumarkt 16mm außen, 14 mm innen, 160 cm lang. Innen mit grober Stahlwolle veredelt. Mundstück, Griff und Mündungsschutz selbst entworfen und gedruckt (auch aus TPU).

Der Vorteil von diesem Rohr ist, dass es im Gegensatz zu den anderen eloxiert, d.h. fertig oberflächenbehandelt ist. Die anderen Rohre (auch mit 2mm Wand) sind roh, die muss man erst behandeln und konservieren, da Alu an der Luft direkt anfängt zu oxidieren.

Die Anbauteile sind wie meine Konen parametrisch, d.h. können auf beliebige Maße angepasst werden. Bei Interesse, anfragen...

Gerade drucken die aktuellen Anbauteile für mein altes 10mm Rohr.


   
Zitat
(@mcdark)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 25
 

Sehr schön gemacht, ich hab auch Mundstück entworfen , ich verwende auch innen 14 aber außen 20mm wollte mehr Stabilität ?
Kannst du dein Mundstück mal noch näher zeigen `?


   
AntwortZitat
(@rainerb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 24
Themenstarter  

Gerne:

Mundstück

Gedruckt in TPU, 0.4m Düse.

Hier sind die STLs, eines für ein 16er Rohr und eines für ein 20er

Du hast ein 20er Rohr mit 14 mm innen? Das sind 3mm Wandstärke. Das ist aber ziemlich heftig, ist das nicht schon etwas schwer ?

Ich habe über ein 18er Rohr nachgedacht, mit 2 mm Wand. Hier gibt's die sogar pulverbeschichtet: https://www.alu-messing-shop.de/aluminium/aluminium-rundrohre/alu-rundrohre-pulverbeschichtet-63?number=LM-16071-128

 


   
McDark reacted
AntwortZitat
(@rainerb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 24
Themenstarter  

Habe mir gerade 2 der genannten Rohre bestellt. Bin mal gespannt, ob die was taugen.....


   
AntwortZitat
(@mcdark)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 25
 

Ich habe bei  Alurohr ► Passende Ausführung für jeden Zweck finden | Alu Profile Zuschnitt (alu-profile-zuschnitt.de) bestellt, da das 20x3 (20 außen und 3mm Wand)  schwer find ich das nicht und ist robust, außen verwende ich Rutschfesten Schrumpfschlauch und innen poliert und mit Ceramic Wachs beschichtet , hebt locker 1-2 Trainingstage , dann trage ich es neu auf, ist super glatt und Feuchtigkeit perlt ab.  2 Rohre hab ich aber auch eloxieren lassen und trotzdem den Schlauch oben drüber.

Interessant war auch der 25x5 das wäre dann ein 15mm innen und 5mm Wand.   Von der Länge verwende ich immer 120cm

 


   
AntwortZitat
(@rainerb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 24
Themenstarter  

5 mm Wand ist mehr als so manche Büchse hat - OK, das ist Stahl und kein Alu. Aber ich glaube kaum, dass das noch einen Vorteil bringt, außer dass man es auch als Spazierstock verwenden kann 😉 

Ich habe irgendwo mal eine Tabelle gefunden mit den empfohlenen Rohrlängen für die einzelnen Kaliber. Google sagt:

Im Allgemeinen gilt für10 mm Innendurchmesser 1,20 m Länge, für 12 mm–14 mm Innendurchmesser ca.1,40 m–1,60 m Länge und für 16 mm Innendurchmesser bis zu 2,20 m Längeals optimal. Die Wahl des geeigneten Kalibers sowie der geeigneten Rohrlänge hängt vom Schützen sowie den verwendeten Pfeilen ab.

(Suche: blasrohr längen kaliber)

Hier wären die 120cm etwas kurz. Kommt aber wiederum auf den Anwendungsfall an. Ich schieße zur Zeit nur innen und auf Scheiben. Im 3D Parcours ist natürlich ein kürzeres Rohr handlicher. Mit dem längeren Rohr erreicht man höhere Pfeil-Geschwindigkeiten (40cm mehr zum Beschleunigen), also eine flachere Flugbahn und durch die längere Führung auch eine geringere Streuung.

Ich fand das längere Rohr auf Anhieb sympathischer als mein kurzes 120cm/10mm.

Für innen verwende ich Silikon-Spray (von Caramba).


   
AntwortZitat
(@georg-b)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
 

Silikonspray würde ich nicht verwenden. So gesund ist das nicht.

Die Alurohre sind innen Spiegelblank. Da muss nichts poliert oder geschmiert werden. Einfach nach 10-15 Schuß mitt einer Reinigungsschnur durchziehen und dadurch trocknen.

Das reicht.

Gruß Georg


   
AntwortZitat
(@mcdark)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 25
 

Hallo Georg,  richtig Silikon ist nicht so doll, ich verwende ein Cearmikwachs aus dem KFZ Bereich, da sorgt für superglatte und anlaufsicheres Alu, zudem perlt Feuchtigkeit gut ab und kann gut mit Putzschnur aufgenommen werden.

@Rainer:  dickere Rohrwandung = weniger Verzug bei Belastung.   Zudem beschweren viele Schützen ja Ihr Rohr vorne zusätzlich.
das 14mm ist für mich perfekt, benötige weniger Luft und kann für mich gleichmässiger die Leistung abrufen. Vorteile von längerem Rohr hab ich noch keine gefunden auch nicht bei 25m da kann ich mit meinen Kollegen die 160cm schließen mithalten

 


   
AntwortZitat
(@rainerb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 24
Themenstarter  

Das mit spiegelglatt innen kann ich für die Rohre, die ich bis jetzt gekauft hab (Baumarkt) nicht bestätigen. Die muss man erst mal mit Stahlwolle innen bearbeiten, damit die einigermaßen glatt sind. Dann hat man natürlich gleichzeitig das Problem, dass Alu ein fürchterlich unedles Metall ist und an der Luft sofort eine Oxidschicht bildet. Ich werd mir das mit dem Autowachs auch mal ansehen....

Eine Alternative wäre natürlich Edelstahl, aber da habe ich bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden, der mir ein Rohr mit 14mm ID liefern will. Auch ist Stahl natürlich schwerer.

@McDark: Ich geb ja zu, 1mm Wand ist ziemlich dürftig. Aber wenn man sieht was die von Cold Steel mit ihren Big Bore Rohren in den Werbeclips machen - und die haben 'nur' 3mm Wand (Pro Version). Deswegen denke ich, dass 5mm etwas Overkill ist - mit dem Ding kannst du einen verprügeln und das ist immer noch gerade.

Aber was sagte der Affe, als er in die Seife biss? - Geschmacksache. 


   
AntwortZitat
(@mcdark)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 25
 

ich hab meins  hier gekauft Alurohr ► Passende Ausführung für jeden Zweck finden | Alu Profile Zuschnitt (alu-profile-zuschnitt.de)  6,84€ pro Meter   20 außen, 14 innen.   hab dann meine beiden Turnierrohre noch eloxieren lassen. aber auch blank ist es innen  recht glatt , ein wenig mit Lackreiniger und nem 1m Holzstab mit Stück Stoff dran polieren und anschließend das Ceramikwachs .. spiegelblank und glatt und Wasserabweisend, hab das früher bei den Aluläufen beim Paintball auch so gemacht.

 


   
AntwortZitat
 Lobo
(@lobo)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 22
 

Veröffentlicht von: @rainerb

 

Eine Alternative wäre natürlich Edelstahl, aber da habe ich bis jetzt noch keinen Anbieter gefunden, der mir ein Rohr mit 14mm ID liefern will. Auch ist Stahl natürlich schwerer.

 

Es gibt Edelstahlrohre 17,2mm mit 1,6mm Wandung = Innendurchmesser 14mm

Gibt es auch innen elektropoliert. Glatt wie Glas. Ein 160cm Rohr wiegt 1Kg.

 


   
AntwortZitat
(@rainerb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 24
Themenstarter  

1 Kilo ist schon ziemlich heftig. Mein 1mm Alu-Rohr wiegt "nackt" gerade mal 200g.

Ich hab dann mal etwas gerechnet. Damit ergeben sich für ein 160cm Rohr mit 14 mm Innendurchmesser folgende Gewichte per Wandstärke:

ALU: (spez. Gewicht 2,71 g/cm³)

1 mm -> 204 g
2 mm -> 436 g
3 mm -> 695 g
4 mm -> 981 g
5 mm -> 1294 g

Edelstahl (spez. Gewicht ca. 8 g/cm³)

1 mm -> 603 g
1,6 mm -> 1004 g
2 mm -> 1287 g

 

Ich glaube, ich komme dann mit dem 2 mm Rohr mit Anbauteilen und evtl. Laufgewicht auf ca. 600 g. 

Mein aktuelles kommt mit komplett mit einem improvisierten Laufgewicht auf ~300g. Am Donnerstag kommt aber noch etwas Blei (Anglerbedarf) und dann werde ich noch zum Thema Laufgewicht experimentieren.


   
AntwortZitat
(@neondog)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1

   
AntwortZitat
(@rainerb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 24
Themenstarter  

Ich hab das Blei bekommen, 9 kleine Röllchen je 3 mit 30, 25 und 20g. Hab mir dann ein neues Laufende/Mündungsschutz gedruckt, wo das Blei mit reinpasst:

image

 

image

 

image

Die Haube könnte noch ein wenige kleiner sein, da hab ich mich etwas beim Platzbedarf verschätzt.

Sind jetzt 100g Laufgewicht mit dran, das dämpft die Schwankungen doch schon enorm.


   
AntwortZitat