Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mein "Neues"

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
368 Ansichten
Quigley68
(@quigley68)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  

Hallo zusammen!
Es wurde mal Zeit für was neues.

Deshalb habe ich mir ein ColdSteel 5-Fuss Blasrohr "getunt".

Das Mundstück des "normalen" ColdSteel lag mir nicht besonders, jedoch komme ich mit dem des "Professional" sehr gut zurecht. Allerdings passt dieses wegen der unterschiedliche Wandstärke nicht zusammen.

Passt nicht? Gibt´s nicht!
Mit einem Stück dickwandigem Schrumpfschlauch konnte ich Rohr und Mundstück perfekt "verheiraten".

Als Griffstück habe ich auch bei meinem anderen "Kurzen" einen Mountainbike-Griff montiert, auch hier sollte der gleiche Griff ans Rohr.
Allerdings musste ich wieder zum Schrumpfschlauch greifen, damit der Griff sich festklemmen ließ.

Mit Paracord den oberen Teil gewickelt sah das Teil auch schon ganz gut aus. Soweit so gut.

Und was mach ich mit dem Unterteil?
Da bin ich im Internet auf ein Sperrholzrohr aus Nussbaum gestoßen. Das wäre doch was, dachte ich mir.
Schnell bestellt, sah auch schon ganz gut aus. Da das ColdSteel aber zweiteilig ist, gab es das nächste Problem zu lösen.
Das Sperrholzrohr passte nicht über das Mittelteil. Gut, dass sich ich noch ein Stück 35mm Rundholz in meiner Werkstatt fand.
Also auf den richtigen Durchmesser durchgebohrt und beide Enden auf den Außendurchmesser des Sperrholzes aufgeweitet.

Jetzt hab ich Sperrholzrohr und Mittelstück mit Öl behandelt, damit die Maserung besser rauskommt.

Ans Ende des Blasrohres kommen noch ein paar Gewichte (Stellringe aus Edelstahl aus der "Bucht"), und fertig war das Wunderstück.

Ich finde, es kann sich sehen lassen, oder?

P.s.: Erster Test auf dem Schießstand hat das Rohr auch mit Bravour bestanden! 579 Ringe auf DSB-Scheibe, für den Anfang gar nicht mal sooooo schlecht!


   
Zitat
Quigley68
(@quigley68)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
Themenstarter  
Blasrohr 160

   
AntwortZitat
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
 

Interessant. Gut gemacht. Auf der LM Blasrohr habe ich auch wieder viele Anregungen zum Bau von Blasrohren, Köcher und Taschen gesehen. 

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
AntwortZitat