Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Trainingstunier/For...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Trainingstunier/Forum-"Rangliste"

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
269 Ansichten
(@rainerb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo,

da wir ja alle mehr oder weniger regelmäßig im stillen Kämmerlein trainieren (was ja das Schöne an unserer Sportart ist), würde ich hier gerne als kleinen Anreiz folgendes vorschlagen:

Jeder, der (oder die) mitmachen will, meldet am Monatsende die im jeweiligen Monat erreichte maximale Ringzahl. Daraus erstellen wir (oder ich) dann eine monatliche Rangliste. Für die 'dauerhafte' Rangliste wird der gleitende Durchschnitt der letzten 3 Monate genommen. Ein nicht gemeldeter Monat wird mit der kleinsten gemeldeten Ringzahl -10 gewertet - so soll verhindert werden, dass weniger gute Ergebnisse nicht gemeldet werden - es soll ja eine gewisse Dynamik entstehen.

Als Disziplin würde ich jetzt mal die Standard-Disziplin des DSB (10er Scheiben, 7m, 60 Schuss) vorschlagen. Alle teilnehmenden versprechen natürlich mit ihrem großen Schützenehrenwort, nicht zu schummeln...

 

Was haltet ihr davon ?

 

Viele Grüße

Rainer


   
Zitat
(@peter)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 9
 

Hallo Rainer,

 

schau doch mal auf der Seite https://www.bsvd.de/onlineturnier/ vorbei.

 

Vieleicht ist das ja genau das was du dir vorstellst.

 

Gruß

Peter


   
AntwortZitat
(@rainerb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo Peter,

 

ja, so was ähnliches, aber nicht so kompliziert zu zweit mit Videokonferenz und hinfahren. Es soll ja vordringlich den Anreiz zum Trainieren geben. Es gibt ja nix zu gewinnen, deshalb hab ich mir das mit dem Ehrenwort ausgedacht. Man könnte das noch durch Handy-Photos von den beschossenen Scheiben ergänzen, aber das wäre dann wieder ein größerer Verwaltungsaufwand.

Dann sind mir persönlich die 7m Entfernung und die DSB-Scheiben praktischer - 7m sind zu Hause einfacher zu realisieren als 10m und auch die Scheibe muss nicht ganz so groß sein. Aber wir können ja auch eine Kategorie für BSVD-Regeln einführen.

Viele Grüße

 

Rainer


   
AntwortZitat
(@peter)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 9
 

@rainerb 

Hallo Rainer,

 

so kompliziert muss es gar nicht sein.

Bestimmt finden wir eine Regelung zur Ergebnissübermittlung.... Es gibt auch eine Scheibe die für 5m gemacht wurde und kann ebenfalls eingesetzt werden.

 

Gruß

 

Peter

 

PS dazu einfach auf der BSVD Seite in den Bereich Download gehen und die 5m Scheibe aussuchen.


   
AntwortZitat
(@rainerb)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

@peter 

Hallo Peter,

dort war ich doch schon... 

Ich denke nur, 5m sind für ein effektives Training zu kurz. Wenn man mal rechnet, bleiben von den 5 m noch 3,40m (nach Abzug von 1,6m Rohr) übrig. Bei 7m sind es 5,40 m, also ca. 2/3 mehr. Die Sportordung Onlinetunier BSVD verlangt für 5m ein Klasse C Rohr, d.h. 1,20m. Schade nur, dass es die 5m Auflage nicht in farbig gibt.

Aber das ist ja alles Geschmacksache. Es steht ja auch einer weiteren Kategorie nix im Wege. Wir müssten einfach mal starten und sehen, ob überhaupt jemand mitmachen will.

Für die Ergebnisse könnten wir ja Handy-Fotos der Scheibe zulassen, von der Seite, so dass die Treffer zu erkennen sind, mit Einzelaufnahmen bei "fraglichen" Schüssen. Und das Ganze ab einer bestimmten Ringzahl - z.B. 560 (nach DSB-Wertung). Oder dass der Betreuer die Fotos anfordern kann - das spart Daten und Aufwand.

Viele Grüße

 

Rainer

 


   
AntwortZitat
McDark
(@mcdark)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 30
 

Coole Idee,  für letzten Monat hätte ich mein Ergebnis von der LM anzubieten, dien Monat hätte ich das Turnier von Parsberg... zum Training komme ich leider derzeit nicht 🙁  Turniere machen aber trotzdem Spaß  auch wenn man nur unter "ferner liefen" ist   🙂
Hoffe im Sommer nach den Kugelturnieren komm ich mehr zum trainieren

 


   
AntwortZitat
(@peter)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
Beiträge: 9
 

@rainerb 

Hallo Rainer,

 

in der kommenden Woche haben wir eine Vorstandssitzung vom BSVD, dort werde ich Deine Vorschläge vorstellen und besprechen.

Vielen Dank für Deine Informationen.

 

Viele Grüße

Peter


   
AntwortZitat
(@vialthrya)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Hallo Rainer, 

ich finde das eine coole Idee. Unser Verein ist ziemlich klein und hier im Norden wird das Blasrohrschießen ja allgemein gerade erst größer, da finde ich es eine schöne Idee sich mal online zu vergleichen. Auch wenn meine Ergebnisse wahrscheinlich noch nicht ganz mithalten können...

Mir persönlich würde besonders eine unkomplizierte Onlinerangliste auf Vertrauensbasis gefallen, da ich denke, dass mich die Notwendigkeit von Beweisfotos oder ähnlichem eher davon abhalten würde regelmäßig teilzunehmen. Und letztendlich soll es ja nur unser persönliches Training bereichern und nicht über Medaillen entscheiden.

Wir schießen bei uns im Verein die Standard-DSB-Disziplin auf 7m - das passt perfekt in unseren Raum und da wir 1,60m Rohre benutzen, fühlt es sich passend an.


   
AntwortZitat
 Anja
(@anja)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

@vialthrya 

Hallo Steffi,

was heißt denn "hier im Norden"? Woher kommst du?


   
AntwortZitat
(@vialthrya)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

@anja aus der Nähe von Bassum, also ziemlich mittig in Niedersachsen 🙂


   
AntwortZitat
 Anja
(@anja)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 21
 

Ah, machst du dann nächste Woche bei der LM mit?

Ich wohne in Schleswig-Holstein, aber meine Eltern kommen aus der Nähe von Twistringen. 😉 


   
AntwortZitat
(@vialthrya)
Active Member
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 5
 

Ja, da bin ich das erste Mal dabei. Mal sehen wie das so wird 🙂

Haha, die Welt ist ein Dorf 😀


   
AntwortZitat