Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Reinigungsschnüre "...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Reinigungsschnüre "de Luxe"

9 Beiträge
7 Benutzer
8 Likes
705 Ansichten
Copperhead
(@copperhead)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hier meine Interpretation einer Reinigungsschnur "de Luxe":

Als Gewicht dient der Schaft eines Pistolenarmbrustbolzens, die Spitze habe ich abgeschliffen, verundet und poliert, um jegliche Kratzer im Lauf zu vermeiden.

Zusätzlich habe ich noch ein paar BB´s 4,5mm (Stahlkugeln zum verschießen aus Luftdruckwaffen) mit Sekundenkleber eingeklebt, um mehr Gewicht zu haben (flutscht damit besser durch den Lauf..). 550er Paracord dient als Schnur, mit 2K Kleber im Bolzenschaft fixiert. Gesamtlänge ca. 2 Meter. Damit ist dann bei längeren Blasrohren noch genug Schnur zum ziehen übrig. Die Öse wurde mit Kunstsehne im Cobra-Knoten gesichert.

 

Gruß

Jürgen - Copperhead

20220317 164948

 

 


   
Zitat
Copperhead
(@copperhead)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Als Ergänzung habe ich noch ein paar Reinigungsschnüre für 10mm-Rohre gebaut. Als Schnur dient diesmal 325er Paracord, ansonsten gleiches Setup wie die 14/16er-Schnüre.

20220317 164939

 

Gruß

Jürgen - Copperhead


   
AntwortZitat
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
 

Schöne Arbeit  👍 

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
Copperhead reacted
AntwortZitat
Copperhead
(@copperhead)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @soeren

Schöne Arbeit  👍 

Danke. 😉 


   
AntwortZitat
Steffen
(@steffen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 
20220614 203547

Basteln geht weiter!

Meine Reinigungschnur von Reini ist super! Trotzdem hab ich mir mal aus einem zerschossenen X-Buster Pfeil einen neuen Rohrreiniger gebaut!

Man nehme ...

1 Pfeilspitze X-Buster

13 cm Pfeilschaft

1 Pinnock Insert

1,4 m Schnur.

1 Schraube 6x100 mit abgesägtem Kopf als Gewicht

Alles mit Heisskleber zusammenbauen. Fertig!


   
AntwortZitat
(@lodjur)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 

Für meine Bigbore habe ich als Reinigungsschnur eine Aluschraubkapsel für Pillen gefüllt mit Schrotkugeln. Am Ende ist ein Klemmclip um einfach den Stoffflicken zu wechseln.

Gruß Bernd

IMG 6344

   
AntwortZitat
(@spike)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Ich habe ein Blei aus meinem Angelkasten genommen und einen Schrumpfschlauch darüber gezogen, um das Rohr innen nicht zu beschädigen. Funktioniert super

 


   
AntwortZitat
(@stefantom)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 2
 

 klasse habe selst  eine m 10 gewindestange  gnommen ck 2 cm lang beidseitig eingeflext und die schnur drüber gelegt und mit schrumpfschlauch versehen am anderen ende ein stuck pfeifenputzer grus stefan

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Stefantom

   
AntwortZitat
(@georg-b)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 173
 

Hallo Leute, bevor hier gar nichts mehr passiert, wünsche ich euch allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

Im Januar wollen sich die Verantwortlichen vom DSB zusammensetzen und auch das Regelwerk neu überdenken. Dazu wünsche ich ein glückliches Händchen.

Leider gibt es in Bayern wieder keine offizielle Landesmeisterschaft und somit auch beim DSB auch keine offizielle DM. Deshalb müssen im nächsten Jahr möglichst viele Bezirksmeisterschaften Blasrohr durchgeführt werden. Vielleicht bieten uns dann unsere Landesverbände in 2025 offizielle Landesmeisterschaften.

Viele Grüße Georg

 


   
AntwortZitat