Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Fernglas für 3D Par...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fernglas für 3D Parcours

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
328 Ansichten
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
Themenstarter  

Da evt. ein neues Fernglas ansteht, wollte ich mal fragen welches Fernglas ihr auf 3D Parcours nutzt um zu sehen wo die Darts eingeschlagen sind.

Auf welche Kennzahlen legt ihr wert?

Vergrößerung und Objektivdurchmesser? Reicht 10x25 oder sollte es 10x40 sein?

Bildstabi? Wasserdicht?

Habt ihr eine Empfehlung? Wenn es geht nicht gerade in die teure Verkaufsecke greifen 🙂

Nachtrag: Nikon Aculon A211 in 8x42 ist gerade mein Favorit

Gruß

Sören

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
Zitat
Steffen
(@steffen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Also ich benutze für meine 3D Parcour Besuche ein Bresser 10x42 waterproof BAK4.

16527171805783979670804915621430

25mm ist wahrscheinlich zu dunkel wenn es mal bewölkt und der Wald was dichter ist.

Nikon ist mit Sicherheit von der Linsenqualität her besser, mir reicht es aber!

Gruß Steffen 


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Ich habe 2, beide von EDEN, das ist mein absoluter Preis-Leistungs Favorit.

Das 10 x 42 ist absolut top, ich habe es mit einem 7 mal so teuren Minox eines Kollegen verglichen und keinen Unterschied gesehen.

Super Lichtstark und für alles auf dem Parcour super geeignet. 10 fach kann ich ganz gut ruhig halten, wenn du da Probleme siehst geht auch 8 fach.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-quality-fernglas-hd-10x42.htm?gclid=CjwKCAjw7IeUBhBbEiwADhiEMUMree0qJc86opY_P2ytGEmKyMm0Q_kTEKBGaVSFt1i50z4va7ox0BoCv_AQAvD_BwE

Mir hatten sie das Glas damals zur Ansicht zugeschickt, ich hab es dann sofort bezahlt und behalten.

https://www.knivesandtools.de/de/ct/jetzt-kostenlos-eq-fernglaeser-ausprobieren.htm

 

Später habe ich mir noch das kleinere 10 x 25 gekauft.

https://www.knivesandtools.de/de/pt/-eden-fernglas-hd-10x25.htm?gclid=CjwKCAjw7IeUBhBbEiwADhiEMbVSq5ZlKodKZpMUlrTZPTfgcbiOvT0F2hmd8vzDnCwDlHbsHuyUUhoCzvkQAvD_BwE

Kann natürlich von der Lichtstärke nicht ganz so viel, aber wiegt natürlich auch gerade mal 295 g, daher habe ich es wesentlich öfter dabei als das andere Glas. Egal ob Urlaub, Parcours, Ausflug, Wanderung, dass Glas ist eigentlich immer dabei.

Für die Dämmerung oder den sehr dunklen Wald ist das Glas natürlich mit dem 25er Objektiv im Nachteil.

 

Beide Gläser sind stickstoffgefüllt und Wasserdicht.
Abstriche muss man etwas bei den Taschen machen, aber dafür sind sie ja auch sehr günstig, für die Qualität eigentlich zu günstig.

 

Gruß

Ralf

 

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Steffen
(@steffen)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

@rabu von Eden habe ich auch viel Gutes gehört!


   
AntwortZitat