Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Konen 2,5 mm auf Sc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Konen 2,5 mm auf Schaft 2,00 mm zaubern

14 Beiträge
5 Benutzer
9 Likes
555 Ansichten
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Ich denke mal, das das Thema schon mal behandelt wurde, aber ich finde das nicht wieder.
Ich habe (werde haben) Schäfte mit 2,00 mm und habe/werde haben Konen, die im Innenfutter 2,5 Schäfte wollen.
Wie gleicht ihr das aus ?


   
Zitat
(@lodjur)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 

Ich habe einfach ein kleines Stück Schrumpfschlauch genommen. Hält perfekt. Also Schrumpfschlauch auf den Schaft und dann in den Konus gesteckt.


   
younger reacted
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Ich mache das mit dünnem Silikonschlauch

Gruß 

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 521
 

Kleine Bilderstrecke

IMG 7028

 Du brauchst : Dart mit Spitze, Kone, kleines Holzstück und etwas Isolierung von einem Stromkabel 3 x 2,5

IMG 7030

Den Schaft etwas Anspitzen damit er besser einzuschieben ist. Ein Stück von 10 mm von der Isolierung abschneiden und 2 / 3 auf den Schaft schieben

IMG 7031

Kone auf den Tisch und den Schaft einschieben bis es schwer wird

IMG 7033

 Mit dem Holzstück den Rest eindrücken

IMG 7034

 Fertig, der dünne Sclauch schaut nun etwa 2 mm aus der Kone. Einen kleinen Tropfen Kleber an Kone und Schaft verhindert bei einem Konenwechsel (ja , auch diese gehen kaputt ) das der Schlauch in der Kone bleibt. Es geht schwer den Schaft einzuschieben, wer es leichter haben möchte sollte die Konen auf 3 mm aufbohren oder gleich mit 3 mm Loch bei mir bestellen. 

Hoffe es war gut zu verstehen

Geht nicht, gibt es nicht


   
Copperhead, Da Luebke, younger and 2 people reacted
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

@blasrohrfranken
Ganz herzlichen Dank für die Bastelanleitung!
Für einen Shopinhaber ist das schon mal eine Respektsache, wenn da die Geheimnisse preisgegeben werden!
🍻 Wenns wieder vernünftig geht.


   
AntwortZitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Prominent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 521
 

Hi, ich habe nun auch mal die Passenden Schrumpfschläuche im Shop aufgenommen. Damit geht es für ungeübte Leichter

Geht nicht, gibt es nicht


   
Da Luebke, rabu and younger reacted
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Im Urlaub habe ich mangels Material jetzt mal die Quick and Dirty Lösung genommen.
Heisskleber
Der hält, es gibt kein Gedöns und nötigenfalls geht das auch unterwegs, wenn man ein Feuerzeug und Kleber dabei hat.

Wenns Nachteile gibt höre/lese ich mir die gerne an.


   
AntwortZitat
Silberdistel
(@silberdistel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
 

Hallo

Warum nimmt man schrumpfschlauch um die Konen zu befestigen,man könnte doch auch gel Kleber nehmen?

Gruss Silberdistel


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
Themenstarter  

Die Schrumpfschlauchlösung hat mich auch nicht überzeugt.
Wenn du mit gel Sekundenkleber meinst, dann hält das wohl auch aber lässt sich nicht mehr lösen, wenn die Kone mal kaputt ist.
Daher - momentan jedenfalls - Heisskleber.

Demnächst probiere ich das auch mal bei den Riesterkonen aus ... mal sehen ...


   
AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

Wenn man nur Kleber nimmt kann es sein das die Kone nicht mittig sitzt.

Ein Schlauch zentriert den STab automatisch.

Gruß

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
AntwortZitat
(@lodjur)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 

@ BowLaw und Silberdistel        Ich glaube da liegt ein Verständnisproblem vor, wie Ralf auch schrieb, der in meinem Fall gemeinte Schrumpfschlauch befestigt nicht die Kone. Es geht ja darum einen 2 mm Schaft in einer Kone mit 2.5 mm Bohrung zu befestigen. Nur Kleber egal ob Heißkleber oder Superkleber/Gel ist da falsch. Der Schrumpfschlauch kommt auf den Schaft, wird geschrumpft und der Schaft ist nun dicker. Dann kann man den in die Kone stecken. Nichts anderes als das was Reini gezeigt hat nur halt mit anderem Schlauch der nicht geschrumpft wird. Dann kann man entscheiden ob man noch Kleber benutzt oder nicht.

(ich nutzte bei der Schrumpfschlauch Lösung keinen weiteren Kleber weil das absolut fest sitzt. Beim 2.5 mm Schaft den ich normalerweise nutze und der passenden Kone mit 2.5 mm Bohrung muss ich aber mit Kleber nachhelfen da die Kone zwar sauber passt aber nicht richtig fest ist und öfter mal abgeht.)

 

@BowLaw  Auch Superkleber, egal ob Gel oder Wasserflüssig lässt sich ohne Probleme wieder lösen. Nicht anders als bei Heisskleber. Einfach vorsichtig erwärmen und schon geht der auch ab. Gel ist besser weil der nicht die weissen Schlieren verursacht. Ist beim Pfeilbau für Bögen nicht anders. Seit vielen Jahren klebe ich da schon sowohl Inserts und Federn mit Gel Superkleber. Weder Saunders, Heisskleber, Zwei Komponenten Kleber oder bei den Federn die Klebestreifen haben mich überzeugen können. Am schnellsten machbar und auch am sichersten war die Befestigung mit dem Superkleber.

Gruß

Bernd


   
AntwortZitat
Silberdistel
(@silberdistel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
 

@lodjur den Kleber bekommt man mit Wärme wieder ab,habe es auch bei den bogenpfeile auch und da funktioniert es auch prima


   
AntwortZitat
(@lodjur)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 

@silberdistel Aehm, ich glaube du verwechselst mich mit BowLaw. Hatte ich doch geschrieben das es mit dem Kleber kein Problem ist.


   
AntwortZitat
Silberdistel
(@silberdistel)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 21
 

@lodjur nee,wollte es nur bestätigen das man den Kleber abbekommt,sorry!


   
AntwortZitat