Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Benachrichtigungen
Alles löschen

System- oder intuitiv schiessen?

3 Beiträge
3 Benutzer
3 Likes
356 Ansichten
Sören Spieckermann
(@soeren)
Noble Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 706
Themenstarter  

Hallo,

ich war am Wochenende auf der 3D Meisterschaft in Hattgenstein. Da hat sich für mich eine Frage aufgetan. Systemschießen oder intuitiv?

Zur Klärung was ich darunter verstehe:

Intuitiv: Keine bewusste Entfernungsschätzung. Ausrichtung des Blasrohres erfolgt nach "Bauchgefühl".

Systemschütze: Schätzen der Entfernung zum Ziel und dann Höhenausrichtung des Blasrohres anhand vorher ausgeschossener Werte auf dem Trainingsplatz. (z.B. bei 12m Rohrmündung genau im Ziel, bei 8m ein Rohrdurchmesser tiefer als das Ziel, bei 20m 1,5 Rohrdurchmesser "über" das Ziel halten....)

Mein Eindruck war das alle die "vorne" Mitspielen im Grundsatz Systemschützen sind. Wie haltet ihr das?

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


   
Scoutfex and Steffen reacted
Zitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 544
 

 

Veröffentlicht von: @soeren

.......  Mein Eindruck war das alle die "vorne" Mitspielen im Grundsatz Systemschützen sind. .....

Ich glaube das du recht hast, mir persönlich macht das aber keinen Spaß und ich schiesse lieber intuitiv.

Bei wirklich weiten Entfernungen halte ich mal deutlich drüber, habe aber keine Entfernungstabelle.

 

Im Gegenteil, im Gelände schiesse ich am liebsten das kurze 120er Rohr, das ist mir nicht im Sichtbereich und stört mich nicht beim intuitiven Schiessen.

 

Liebe Grüße

Ralf

Nur wer die Sprache beherrscht ist in der Lage dem Gegner Ravioli zu bieten!


   
Steffen reacted
AntwortZitat
(@lodjur)
Estimable Member
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 122
 

Ich denke auch das ich intuitiv blase. Beim Hochnehmen des Rohres sehe ich es ja zwangsläufig und habe die Richtung. Das war's. Ich versuche erst gar nicht die Entfernungen in Zahlen zu fassen. Habe ich schon beim Bogenschiessen nicht gemacht. Jetzt sehe ich das Ziel und denke „ooch das ist ja einfach“, "geht so“,“hmm naja,“ und „oha!“  ;-), den Rest macht dann der Bauch. Ist genug von da 😉 Aber ernsthaft, da in Zahlen zu denken würde mich nur verunsichern. Ich verlasse mich da voll und ganz auf den intuitiven Faktor und fahre da bislang ganz gut mit. Denke aber auch das es einen grossen Unterschied macht ob man nur selten ins Gelände kommt oder sehr oft. 

Das es gut funktioniert sehe ich daran das ich vor einiger Zeit in einem für mich neuen bzw.komplett neu gestelltem Parcours unterwegs war. Alles bis auf 2 über 30 Meter Schüsse vom blauen Pflock geblasen und alle 30 Ziele getroffen. Viele Kills und auch viele mit dem ersten Dart. Das war schon anders als im heimischen Parcours den ich selber gestellt haben und unzählige mal schon begangen habe.

Gruß Bernd

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Lodjur

   
AntwortZitat