Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.
Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.
Die Ermittlungen mit diesem Schlüssel macht Sinn.
So kommen von allen Tunieren welche und der Anreiz für die die es dieses Jahr nicht geschafft haben nächstes Jahr dabei zu sein steigt, da aus jeder Region mindestens die besten kommen.
Kai
Jein.
Auf der einen Seite stimme ich dir vollkommen zu. Aber ich sehe es auch als Leistungssport. Und da ist es für einen Schützen der ein recht gutes Ergebnis hatte schwer nachvollziehbar warum er nicht teilnehmen kann obwohl sein Ergebnis höher als das manch anderer Starter war.
Ich sehe da beide Seiten. Um den meisten gerecht zu werden müsste man in Zukunft entsprechend viele Startplätze zur Verfügung haben. Dann kann man das Limit entsprechend niedrig ansetzen.
Ich gönne allen Teilnehmern die dieses Jahr dabei sind selbstverständlich ihre Startberechtigung. Und durch den gewählten Modus der Regionalturniere hat man sich für diese Vorgehensweise entschieden. Man hat es sich da nicht einfach gemacht. Mit diesem Kompromiss kann man sicher umgehen. Und wenn jemand doch recht enttäuscht ist muss man ihn das halt nochmal erklären.
In Zukunft kann man da sicher was optimieren. Es startet ja gerade erst so richtig.
Grüße
Stefan
Du hast mit deinem Leistungsgedanken nicht ganz Unrecht .
Um das Blasrohrschiessen schnell weiter zu bringen ist es aus meiner Sicht sinnvoll aus allen Landesverbänden jemanden dabei zu haben. Es spricht schnell in der Breite rum das einer zur Deutschen Meisterschaft fahren darf. So bekommt mann einen Anreiz der beste des Landes zu werden um hinzufahren.
Was spricht dagegen die Meisterschaften über mehrere Tage zu machen.
Kai
Hi.
Mehrere Tage machen halt viel mehr Aufwand. Auch sollte man dann die Klassen jeweils an dem betreffenden Tag fertig schießen. Wegen der Siegerehrung. Aber dann hast du wieder das Problem dass mehrere Schützen aus einem Verein an zwei Tagen schießen. Oder Jungschützen an einem anderen Tag als ihre Fahrer usw.
Zuletzt muss das auch organisiert und durchgeführt werden. Das geschieht zum großen Teil ehrenamtlich.
Am besten wäre meiner Meinung nach wirklich mehr Startplätze zu haben um dann entsprechend mehr Schützen antreten zu lassen. Dann wären Schützen mit einem starken Ergebnis dabei und durch den vorhandenen Platz kann man das Limit so ansetzen dass auch aus anderen Bezirken Schützen dabei sein können. Der große Unterschied zwischen den Ergebnissen auf den Regionalturnieren haben dieses Problem ja erst verursacht.
Grüße
Stefan
Hat jemand eine Idee, warum da 2 1/2 Stunden zwischen den Durchgängen sein müssen?
Man könnte doch auch Gerätekontrolle und Startkartenausgabe für Durchgang 2 machen, während Durchgang 1 schiesst.
Es ließen sich zwischen 8 und 15.30 bestimmt mehr als 4 Durchgänge unterbringen.
Hallo an alle
Ich könnte hier jetzt einen Roman schreiben mit Dingen, die besser hätten laufen können, aber letztendlich ändert das bis zum 8. auch nichts mehr.
Ja, wir wollen den Blasrohrsport zum "Leistungssport" machen, aber bevor das gemacht werden kann, muss der Sport erstmal die einzelnen Vereinen im "ganzen" Bundesland erreicht haben. Deshalb sollten wir es auch nicht verteufeln, dass einige Teilnehmer nicht so tolle Ergebnisse hatten wie andere und trotzdem am Bundesturnier teilnehmen dürfen. Es sind nur die jeweils Ersten ( bzw. die Nachgerückten) jeder Klasse, so sie denn überhaupt angetreten sind. Natürlich sind die Teilnehmer aus dem Süden besser, was dem Grund geschuldet ist, dass sie diesen Sport schon wesentlich länger betreiben. Da wird ein bißchen Toleranz und Verständnis denjenigen gegenüber, die das noch nicht so lange betreiben, sicherlich nicht weh tun.
Und ja, natürlich hätte man diese Problematik mit einer größeren Anzahl an Startern etwas entzerren können. Dafür hätte es allerdings eine bessere Kommunikation geben müssen, die bedauerlicherweise nicht stattgefunden hat.
Wie wir also mitbekommen habe, ist es alles nicht so ganz ideal gelaufen ( um es mal nett auszudrücken)
Aber es ist jetzt wie es ist, und für das nächste Mal wissen wir jetzt halt, wie es nicht laufen sollte 😉
Allen Teilnehmern, die am 8. dabei sind, wünsche ich viel Erfolg, aber vor allem viel Spaß, denn das sollte jetzt erstmal das Wichtigste sein.
See you in Pyrbaum 🙋
Guten Abend,
So ist es, bis Samstag. 😊
Wir freuen uns schon.
Grüße aus dem Saarland
Kai
Hi.
Es hätte auch gewollt werden müssen. Es gibt noch große Widerstände wenns ums Thema Blasrohr geht.
Die Beschwerden die ich mitbekommen habe halten sich in Grenzen. Egal wies gemacht wird. Du bekommst nie alle zufrieden. Der jetzige Kompromiss ist gut wie er ist. Die Verteilung passt wie es ist.
Diejenigen die die Abnahme machen sind auch Kampfrichter oder anderweitig auf mehreren Posten eingeteilt. Auch wenn es großzügig gerechnet ist nimmt das den Helfern ganz schön Stress weg.
Grüße
Stefan
Mal ne Frage an die anderen Nordlichter: Fahrt ihr auch alle mit dem Auto? Mein Versuch, mit der Bahn zu fahren ist irgendwie gescheitert. Der Plan war, am Freitag mit dem Zug nach Nürnberg zu fahren, dann Samstag mit den Öffis nach Pyrbaum, abends zurück nach Nürnberg und dann Sonntag zurück nach Hause. Aber es fahren am Wochenende so gut wie keine Busse/ Bahnen nach und aus Pyrbaum?
Also doch mit dem Auto, bisschen stressig, aber zumindest begleitet mich mein Mann und wir können uns abwechseln.
Hi,
@Anja: Wir fahren mit Auto entspannt am Freitag los.
Auto ist leider schon voll.
Hiho.
Nochmal zur Info und gerne zum weitergeben.
Das Turnier wird ja nach dem neuen Regelwerksentwurf ausgetragen. Da sind beim Regionalturnier Süd bei einzelnen Schützen ein paar Sachen aufgefallen die nicht den Regeln entsprachen. Im Einzelnen waren das z.B.:
- offene Schuhe (Sandalen, Schlappen, barfuß usw) sind nicht zulässig.
- Gewichte an der Mündung außerhalb der ersten 20cm hinter dem Laufende.
- Griffe (um das Rohr) wie z.B der Schaumstoffüberzug für Fahrradlenker, hatten mehr als den doppelten Rohrdurchmesser.
- Griffe senkrecht nach unten hatten mehr als den doppelten Rohrdurchmesser.
- Camouflage Bänder um das Blasrohr und die Ausrüstung.
- Camouflage Klamotten. Egal welcher Färbung.
Bitte achtet darauf. Nicht dass da vor Ort was umgebaut oder geändert werden muss.
Grüße
Stefan
Hallo liebe Blasrohrfreunde,
wir sind wieder zurück im Saarland.
Es war ein super toll organisiertes Blasrohrturnier in Pyrbaum,
das den Namen Bundesturnier absolut verdient hat.
Egal was im Vorfeld war, und/oder hätte besser laufen können.
Danke nochmal an:
- alle Helfer
- alle Organisartoren
- alle Schützen
Der Wettkampf ist fair und Problemlos abgelaufen.
Die Ergebnisse hab ich an Sören geschickt, bei mir will der Rechner nix hochladen 🤨 .
Der tollste Moment war die letzte Siegerehrung mit den Schüler C als noch zum Abschluss die Nationalhymne gespielt wurde.
Danke für alles. Aus meiner Sicht war es Werbung für den Blasrohrsport.
Bitte weiter so.
Grüße aus dem Saarland
Kai
Danke für den Bericht. Hier die Ergebnisse
Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.
Hi.
Super.
Danke für das Lob.
Gepasst hat wirklich sehr viel an dem Tag. Und man hat auch gesehen wie wichtig die großzügige Einteilung der Zeit war.
Der Ablauf im Vorfeld kann sicher noch an einigen Stellen optimiert werden.
Die Veranstaltung vor Ort wurde von vielen Leuten gelobt was natürlich eine sehr schöne Bestätigung ist.
Super Tag. Das Wetter hat gehalten. Sehr starke Ergebnisse wurden erzielt. Es gab keine größeren Probleme im Ablauf. Weder bei der Anmeldung noch beim Schießen. Da konnten wir zum Glück auf Stefan Fendt plus seine Frau Nicole und auch die Expertise von Günther Kirschnek als leitender Kampfrichter zurückgreifen.
Auch das Essen, die Bewirtung allgemein..... gewohnt mega dort.
Und es ist natürlich super zu hören dass die Schützen trotz teilweise sehr weiter Anreise so glücklich und zufrieden waren und eine echt schöne Erinnerung dieser Veranstaltung behalten.
Die Schüler 3......
Die waren quasi die Ehrengäste was auch deutlich gemacht wurde. Inklusive Hymne am Ende.
So darfs weiter gehen.
Grüße
Stefan
Impressionen:
Grüße
Rundum gelungene Veranstaltung
Macht weiter so.
Die Erklärung wie es zu der Teilnehmerzahl gekommen ist ist nachvollziebar, vielleicht hätte diese Erklärung im Vorfeld der Veranstaltung viele Diskusionen erspart.
Jetzt liegt es an uns besser zu werden und mehr Teilnehmer für die nächste Veranstaltung , wie sie denn auch heißen mag, mit guten Ergebnissen zu melden.
Gruß
Kai