Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.
Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.
Moin,
Ich denke mal das ich irgent wie noch nicht ganz durch blicke.
Wenn ich einen Dart in das Blasrohr einlegen, in die Nut im Mundstück, bekomme ich ihn nicht heraus gepustet.
Drücke ich den Dart etwas weiter über die Nut hinaus, geht es.
Wenn ich dabei aber nicht aufpassen, ist der Dart aber schneller vornen raus gerutscht, bei leichter schräg Lage des Blasrohres.
Wo genau sollte der Dart den richtig hin, eingelegt werden?
Hallo,
ich schätze du meinst mit Nut den Schluckschutz im Mundstück, der verhindert, dass du die Darts versehentlich einatmest.
Dieser ist oft wesentlich enger im Durchmesser als der Kone des Darts, damit ieser nicht zurückrutschen kann. Dadurch wird es sehr schwer werden, in der Position den Pfeil abzufeuern.
Daher mein Tipp: Lege den Drat ein, lass ihn zum herumtragen in der "Nut" einrasten, und wenn du ihn abfeuern möchtest, heb dein waagerecht oder leicht nach oben geneigt. so rutscht der Dart nach dem einführen wieder genau vor den Schluckschutz. Wenn du nach unten zielen musst, kannst du auch leicht Luft am Mundstück einatmen, sodass der Dart durch den Unterdruck nicht nach vorne rutschen kann.
Probier einfach mal aus wies für dich am beten geht.
Hi, wie Nic richtig geschrieben hat handelt es sich bei dem Widerstand um den Aspirations oder Einatmungsschutz. Der ist bei z.B. Cold Steel Rohren fest im Mundstück, bei anderen z.B. bei Rohren von Alex Bow austausch/ersetzbar. Klugscheissermodus: eine Nut ist eine Vertiefung ;-). Es ist also eine umlaufende Kante. Da wir mit dem Blasrohr nicht jagen gibt es keinen Grund mit schon eingelegtem Dart herum zu laufen. Vor dem Schuß den Dart einführen und entweder mit dem Finger oder der Zunge durchdrücken. Normalerweise passen die Darts so genau das sie nicht von selber durchrutschen. Das passiert erst wenn die etliche male verschossen wurden und sich leicht abgeschliffen haben. Dann ist es an der Zeit den Konus zu wechseln da so auch die Schußleistung etwas sinkt weil der Konus nicht mehr richtig abdichtet. Die Methode mit dem leichten Ansaugen funktioniert aber besser ist ein passender Konus.
Gruß Bernd