Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Benachrichtigungen
Alles löschen

Infos zur (historischen) Geschichte des Blasrohrsports/Blasrohrschiessens ?


Sören Spieckermann
(@soeren)
Erfahrener Blasrohrschütze Admin
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 463
Themenstarter  

Hallo,

kennt ihr Quellen für Infos zu den Geschichtlichen Hintergründen des Blasrorhschiessens?

z.B. erste Bekannte archäolog. Funde, Nachgewiesene Verwendungszwecke und Orte, Datierungen aus Regionen,..... 

So wie ich das sehe ist da die Informationslage extrem dünn. ☹ 

Es gibt zwar ein paar allgemeine Infos das das Blasrohr in (Südost-)Asien und Mittelamerika (Azteken,..) für die Jagd (insb. Vögel und Kleintiere) verwendet wurde. Und auch die Verwendung in Europa zur Vogeljagt ist bekannt, aber mehr eigentlich nicht. Zu archäolog. Funden habe ich gar nichts gefunden.

Gruß

Sören

Am Rande meines Verstandes kichert der Wahnsinn.
Gruß Sören Spieckermann / sfs-archery
- Bogenschiessen: https://sfs-archery.de / - Urlaub: https://bogenurlaub-hohenlohe.de/
- Bogenverein: https://bsc-neckargerach.de/ / - Blasrohr: https://blasrohrschiessen.de/
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen. Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
(Japanische Weisheit)
Mitglied im Blasrohr Sportverband Deutschland e.V.


Zitat
Reini
(@blasrohrfranken)
Erfahrener Blasrohrschütze
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 486
 

https://www.geschichtsforum.de/thema/blasrohr.24894/

lies das mal durch, kann etwas sein

Geht nicht, gibt es nicht


Sören Spieckermann gefällt das
AntwortZitat
BowLaw
(@bowlaw)
Erfahrener Blasrohrschütze
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 336
 

So richtig historisch ist das wohl leider nicht, aber .... so richtig lang:

https://smb.museum-digital.de/index.php?t=objekt&oges=135963

Rein optisch finde ich dieses Teil ja sehr nett - auch hier wieder ... ein "Tourist" hat es einmal mitgenommen...

https://www.weltmuseumwien.at/index.php?id=101&detailID=427635&offset=14&lv=list

Immerhin scheinen wir hier im Forum mit dem Blasrohrreiniger alles richtig zu machen 😆 

 

Die meisten meiner Beiträge sind einfach nur Schrott.


Sören Spieckermann gefällt das
AntwortZitat