Herzlich willkommen im Forum von Blasrohrschiessen.de. Das Forum für den Austausch und gemeinsamen Spaß am Blasrohrschiessen.

Hier findet ihr die Nutzungsbedingungen und hier die Forenregeln. Infos zu den Funktionen des Forums sind hier veröffentlicht. Ich bitte euch um Beachtung.

Neues Spiel, neues ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neues Spiel, neues Glück: Würfeln


DeWi
 DeWi
(@dewi)
Junior Blasrohrschütze
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

Wieviele Augen kannst du erblasen?

Mit 21 Darts aus 5m auf eine Scheibe mit den 6 Würfelseiten.

Jedes vollständig getroffene Würfelbild zählt mit den Punkten, die es darstellt. Die Aneinanderreihung der Punkte erfolgt so: Zuerst kommen die Nullen für die nicht vollständig getroffenen Würfelbilder, dann der Reihe nach die Würfelaugen von groß nach klein. Die maximal erreichbare Punktzahl ist demnach 654321.

Hier zwei Beispiele:

20210504 180956 copy 1280x960

Punkte: 000002 (so gerade eben...)

 

20210504 181918 copy 1280x960

Auch nur 000001

Angerissen zählt als Treffer.

Hier die Scheibe:

 

Viel Spaß

Gruß
Detlev


Zitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Erfahrener Blasrohrschütze Moderator
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 390
 

Find ich super, ich hab die Regeln und die Wertung aber nicht verstanden.

Alle 21 Darts in einem Rutsch schiessen? 

Was ist denn ein Treffer, das Würfelauge oder die Fläche?

Gruß 

Ralf

"Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm von deinen Plänen!"
Blaise Pascal


AntwortZitat
DeWi
 DeWi
(@dewi)
Junior Blasrohrschütze
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

Ahh, ok. Danke für die Fragen.

Als Treffer gilt das Würfelauge. Auch der Anriss eines Auges gilt als Treffer.

Eine Wertung erzielt man nur, wenn man alle Augen einer Würfelseite getroffen hat. Beispiele: bei der Würfelsite "6" müssen alle 6 Punkte (Augen) getroffen werden, entsprechend bei der "5" alle 5 Augen usw. Fehlt nur ein Treffer bei einem Bild, gibt es keine Wertung sondern 0. Nehmen  wir an, jemand hätte alle 4 Augen der "4" getroffen und das Auge der "1", ansonsten kein vollständiges Trefferbild, dann hätte er 4 mal die 0, dann die höchste vollständig getroffene Würfelseite (also 4) und darauf  die nächsthöchste (also 1). Gesamtpunkte also: 000041

Die 21 Pfeile werden in einem Rutsch verschossen.

Das macht dann auch etwas Taktik erforderlich, denn wenn die Konen zu dicht um ein Würfelauge ohne Treffer gruppiert sind, macht es keinen Sinn mehr, auf dieses Bild weiter zu schießen, da die Konen das Auge verdecken. Welches Bild wählt man dann? Sicherheit mit wenig Punkten oder Risiko mit einem Bild mit vielen Punkten?

Viel Spaß.

Mein persönlicher Eindruck: Ich finde es relativ schwierig, weil die Zielpunkte (also die Würfelaugen) so verteilt sind und man sich deshalb bei jedem neuen  Punkt den anderen Haltepunkt auswählen muss. 

Gruß
Detlev


AntwortZitat
(@ulrich)
Junior Blasrohrschütze
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 23
 

Halli Hallo, ich werde es auch ausprobieren, sehr schöne Idee. Danke DeWi 


AntwortZitat
BowLaw
(@bowlaw)
Wettkampf-Blasrohrschütze
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 221
 

Nicht ganz einfach 🙄 

000004

Aber nicht auf dem Bild 😉

E36A9F22 9716 4B07 83D0 51793F5846EE

bogenanwalt.rocks


DeWi gefällt das
AntwortZitat
DeWi
 DeWi
(@dewi)
Junior Blasrohrschütze
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  
Veröffentlicht von: @bowlaw

Nicht ganz einfach

Das finde ich selber auch. Auf der normalen Scheibe hat man schon seinen genauen Haltepunkt. Hier muss man ihn immer wieder neu wählen. Aber gerade deshalb finde ich es eine gute Zielübung.

Ich selber kann mich leider in den nächsten 3 Wochen nicht beteiligen. Bin zur Reha im Schwarzwald. Aber ich schaue zwischendurch rein. 

Viel Erfolg! 

Gruß
Detlev


AntwortZitat
rabu
 rabu
(@rabu)
Erfahrener Blasrohrschütze Moderator
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 390
 
Veröffentlicht von: @dewi

....

Ich selber kann mich leider in den nächsten 3 Wochen nicht beteiligen. Bin zur Reha im Schwarzwald ......

Dann dir alles Gute und bis bald

gruß

Ralf

"Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl ihm von deinen Plänen!"
Blaise Pascal


AntwortZitat
DeWi
 DeWi
(@dewi)
Junior Blasrohrschütze
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 30
Themenstarter  

Vielen Dank! 

Gruß
Detlev


AntwortZitat
(@ulrich)
Junior Blasrohrschütze
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 23
 

Hallo, ich habe heute mal probiert, gar nicht so einfach. Mein Ergebnis :000021

Uch werde es demnächst nochmal probieren. Danke für diesen Spaß.

 

Uli

 

0FF72ADB 7231 4C04 84DE C53897D03D63

AntwortZitat
(@ulrich)
Junior Blasrohrschütze
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 23
 

2. Versuch

000321

Wird nicht leichter!

Grüsse Uli 

B4090E43 134D 4CA8 92BA 2A94FFEE7D6D

AntwortZitat